Tausende Tote bei Seebeben in Südasien
#81
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/spezial/flutinasien/320707.html">http://www.netzeitung.de/spezial/flutin ... 20707.html</a><!-- m -->

Zitat:Indonesien begrenzt Hilfseinsatz ausländischer Truppen auf drei Monate Dauer

«Je eher sie gehen, desto besser», erlaubte sich der indonesische Vizepräsident über ausländische Truppen in der Flutopfer-Hilfe zu sagen. Entsprechend scharf sind erste Reaktionen.

Die indonesische Regierung hat ausländischen Soldaten im Einsatz für die Flutopfer in Aceh eine Frist von drei Monaten für den Abzug gesetzt. «Drei Monate sind genug, aber je eher sie gehen, umso besser», sagte Vizepräsident Jusuf Kalla laut einer Meldung der staatlichen Nachrichtenagentur Antara. Zuvor hatte Indonesien schon die Bewegungsfreiheit der internationalen Hilfsorganisationen in der Unruheprovinz eingeschränkt. Dort kämpft das indonesische Militär seit drei Jahrzehnten gegen Moslem-Rebellen.

«Schallende Ohrfeige»

Als «schallende Ohrfeige für ausländische Helfer» und «Verhöhnung der Überlebenden der Flutkatastrophe in Aceh» hat die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) den Beschluss der indonesischen Regierung kritisiert. «Statt die langfristige Hilfe ausländischer Armeen dankbar anzunehmen, fügt sich die indonesische Regierung der Kritik radikal muslimischer Gruppen», erklärte der GfbV-Asienreferent Ulrich Delius. «Indonesiens Führung hat nicht das Wohl der Überlebenden der Flutkatastrophe im Auge, sondern lässt sich von innenpolitischem Kalkül leiten, wenn es die Hilfe des Auslands einschränkt».
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: