11.01.2005, 12:23
Zitat:Israelische Armee will Graben im Gazastreifen anlegenQuelle:
Jerusalem (AP) Die israelischen Streitkräfte wollen einen Graben im südlichen Gazastreifen anlegen, für den bis zu 3.000 palästinensische Häuser zerstört werden müssten. Die Militärplaner legten dazu drei Bauanträge vor, wie am Dienstag bekannt wurde. Das Projekt muss nun von Generalstaatsanwalt Meni Masus bewilligt werden.
Die so genannte Philadelphi-Route verläuft an der Grenze zwischen dem Gazastreifen und Ägypten. Unter der Grenze gibt es zahlreiche Tunnel, durch die Palästinenser unter anderem Waffen einschmuggeln. Mit dem Graben wollen die israelischen Streitkräfte diese Schmuggelwege zerstören und das Anlegen neuer Tunnel verhindern. In dem Gebiet kommt es regelmäßig zu Schusswechseln zwischen Extremisten und israelischen Soldaten.
Auf palästinensischer Seite stößt der geplante Graben auf vehemente Ablehnung, weil dafür zahlreiche Wohnhäuser beseitigt werden müssten. Je nachdem, welchen der drei Bauanträge Masus bewilligt, wären zwischen 200 und 3.000 Gebäude betroffen. Der Graben soll fünf Kilometer lang und zwischen zehn und 30 Meter breit werden. Das Verteidigungsministerium will das Projekt bis zum Abzug der jüdischen Siedler aus dem Gazastreifen abgeschlossen haben. Nach Angaben des Justizministeriums werden jedoch noch Alternativen diskutiert, um den Waffenschmuggel an der Grenze zu unterbinden.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.news.yahoo.com/050111/12/4danx.html">http://de.news.yahoo.com/050111/12/4danx.html</a><!-- m -->