Tschetschenien
Terrorakt in Tschetschenien verhindert - Großes Waffendepot aufgedeckt


Zitat:GROSNY, 07. Januar (RIA Nowosti) Ein Terrorakt ist jetzt im tschetschenischen Rayon Schatoi verhindert worden. Bei einer Suchaktion auf dem Fernstraßenabschnitt Borsoi - Waschindaroj wurde ein einsatzbereiter Sprengsatz unschädlich gemacht.

Das teilte ein Sprecher des Regionalen Operativstabes der antiterroristischen Operation im Nordkaukasus am Freitag gegenüber RIA Nowosti mit.

Laut dem Sprecher war der Sprengsatz aus einem 122-mm-Artilleriegeschoss hergestellt worden.

"Angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit einer Selbstauslösung wurde die Bombe von einer Pioniereinheit der Föderationsstreitkräfte an Ort und Stelle vernichtet", hieß es.

Wie der Sprecher weiter ausführte, hätten Mitarbeiter des Innenministeriums Tschetscheniens im Rayon Gudermes mit Hilfe der örtlichen Bevölkerung ein großes Munitionsdepot aufgedeckt, das dem sogenannten stellvertretenden Emir des Rayons Gudermes, Aslanbek Aschanow, gehört hatte. Aschanow war im November 2004 vernichtet worden.

Einwohner der Siedlung Gersel hatten am Vortag der Rayonsabteilung des Innern mitgeteilt, sie hätten am Rande der Siedlung Munition gefunden.

Im Depot befanden sich eine Panzerabwehrlenkrakete mit einer Abschussvorrichtung, sechs Landminen, sechs Granaten, Granatzünder und mehr als 600 Patronen diversen Kalibers.

Wie RIA Nowosti bei den Rechtsschutzorganen Tschetscheniens erfuhr, sei im Zuge von Ermittlungsarbeiten die Beteiligung eines Terroristen, dessen Name nicht genannt wird, an der Sprengung eines Schützenpanzerwagens der Militärkommandantur am 15. April 2002 in der Siedlung Schamil-Chutor (Rayon Wedeno, Tschetschenien) festgestellt worden. Damals waren sechs Militärangehörige, darunter ein Mitarbeiter des Föderalen Sicherheitsdienstes, getötet und drei weitere verletzt worden.

Wie es hieß, werde außerdem eine Beteiligung des Festgenommenen an anderen in der nordkaukasischen Region begangenen Verbrechen geprüft.

Im Ergebnis einer Sonderoperation der Föderationsstreitkräfte wurde außerdem ein aktives Mitglied der illegalen bewaffneten Formationen festgenommen, der zur Bande Junadi Turtschajews gehörte, der wiederum Schamil Bassajew, einer der Anführer der tschetschenischen Separatisten, unterstellt war, erfuhr RIA Nowosti im Regionalen Stab.

"Bei der Aufnahme der Ermittlungsarbeiten" habe der Terrorist gestanden, am 21. August 2004 gemeinsam mit der Bande Mitarbeiter von Rechtsschutzorganen und Einwohner der tschetschenischen Hauptstadt Grosny getötet zu haben, teilte ein Sprecher des Regionalen Operativstabes mit.
http://de.rian.ru/rian/index.cfm?prd_id=...do_alert=0
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: