Israel-Palästina
@ Tiger

Nein, so funktioniert das nicht.
Bislang hat es nirgendswo geholfen, allein die Symptome der Krankheit zu behandeln und nichts an den Ursachen zu machen.
Gewiß, die Symptome, mögen sie auch noch zu schlimm sein, müssen angegangen werden, aber ohne die Ursache und Quelle der Krankheit zu behandeln, verschleppt man die ganze Sache nur.

Ergo: Die hamas wird so oder so ihr geld bekommen. es gibt genügend reiche islamistische Finanziers, die ihr über schwarze kanäle Geld zukommen lassen können. Und gerade das Dickicht des internationalen Finanzmarktes und weltweiten Kapitalverkehrs macht es sehr schwierig, da wirklich effektiv den Geldhahn zuzudrehen.
Zudem finanziert die Eu auch nicht die Hamas direkt. Man investiert es in die Autonomiebehörde.
Dass von diesem Geld aber auch viel in dunkle Kanäle fließt, die dann bei Terrororganisationen enden, das würde sicher niemand bestreiten.
Aber von diesem Geld landet sicher auch so einiges auf privaten Konten und die Autonomiebehörde wird das Geld ( bzw. einige Vertreter davon) eher auch an die Fatah und die Al-aksa-Brigaden weiterleiten als an die Hamas. Immerhin gibt es da auch so etwas wie Konkurrenz.
Aber nun daher die Gelder einzufrieren würde ich für noch dümmer halten als weiter zu zahlen.
Denn wirtschaftlich geht es der Autonomiebehörde sehr schelcht. Ständig gibt es Zerstörungen durch die Israelis und Ausfälle durch die Kämpfe und Gebietssperrungen. Von daher ist schon das wenige, was tatsächlich durchkommt "bis nach unten" zu den normalen Palestinensern als Hilfe unerläßlich.
Und andersherum betrachtet, die Usa zahlen doch auch und stellen so sicher, dass die israelische Bsatzungsmacht weiterhin technisch gut ausgerüstet ist. Ist an sich moralisch auch fragwürdig, wenn Unschuldige durch von den Usa bezahlten lasergelenkten raketen getötet werden.
Von daher muss man die Entrüstung von Scharon nicht wirklich ernst nehmen.

Wobei bei aller Kritik und Abneigung, die man gegen ihn haben kann, dass er sich endlich aus gaza zurückziehen will, ist ihm hoch anzurechnen.
Nur leider zeigt ja der letzte Post, dass die israelische Gesellschaft durch den langen kampf zu sehr verbittert ist und wohl wenig Einsicht da ist, dass Frieden auch Kompromiße braucht....:-(
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: