Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
Wobei anzumerken ist, dass es im Osten viel mehr Platz gab als im Westen. Der WP brauchte nur ein paar Hundert Kiolometer vorrücken (was natürlich einfacher gesagt als getan ist), und schon wäre komplett Westdeutschland ( und damit einer DER Stützpfeiler der Nato) besetzt gewesen. Umgekehrt ging das nicht. Hätte die Nato direkt auf das Territorium der Sowjetunion vorrücken wollen, hätten zuerst einmal die ihr vorgelagerten Satellitenstaaten durchquert werden müssen, das heißt die DDR, Polen bzw. die Tschechoslowakei. Erst dann wäre man auf sowjetischem Hoheitsgebiet gelandet. Allerdings bezweifele ich, dass die Nato stark genug gewesen wäre, so eine Operation überhaupt durchzuführen. Immerhin hätte man zuallererst einmal den Ansturm des WP stoppen müssen, bevor man selbst in die Offensive hätte gehen können. (Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass, wenn es jemals zu einem solchen Krieg gekommen wäre, er nicht von der Nato begonnen worden wäre Wink )

Da stellt sich allerdings auch schon die nächste Frage: Was wären mögliche Szenarien für den Ausbruch eines dritten Weltkrieges gewesen? Ich denke ja mal nicht, dass plötzlich "wie aus heiterem Himmel" ein paar Dutzend Divisionen des WP über die innerdeutsche Grenze gerollt wären, ohne dass ein driftiger Grund vorgelegen hätte. Irgendwie werden Kriege doch immer politisch vorbereitet, und sei es durch glatte Lügen oder gefälschte Beweise. Normalerweise wird es immer so hingebogen, dass man quasi keine andere Möglichkeit gehabt hatte, außer einen Krieg zu führen. Was haltet ihr hier für wahrscheinlich? Irgend eine Aktion des KGB, ein politische Missverständnis, oder doch etwas anderes? Wäre interessant zu wissen, was ihr denkt.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: