Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
@Sahab3
Zitat:Ich wollte nicht bestreiten, daß die Türkei eventuell ("Chance" = These)
in 10-15 Jahren die erforderlichen Wirtschaftsdaten aufweisen kann.
Anscheinend hast du nicht die weiterführenden Links gelesen - was ja schade ist - aber man nichts dagegen machen kann. Die Türkei erfüllt die wirtschaftlichen Anforderungen aber natürlich ist sie nicht auf EU Standard.
Denn wenn sie auf EU Standard wäre bräuchte sie die EU ja nicht mehr - logisch oder Wink

Zwischen wirtschaftlichen Anforderungen und EU Standard ist ein Unterschied, der berücksichtigt werden muss.
Oder willst du etwa behaupten dass zum Beispiel Portugal auf Augenhöhe mit Deutschland war oder dass Griechenland auf Augenhöhe mit Frankreich war, als diese Länder aufgenommen wurden?
Oder waren diese Länder nicht doch eher strukturschwache Agrarstaaten, die im Zuge des EU Beitritts zu prosperieren hofften!?

Du solltest dir eingestehen dass du diesen Unterschied zwischen normalen Pauschalanforderungen und dem EU Standard nicht gemacht hast.
Zitat:Das Geliche Niveau ist damit längst nicht gegeben
Das ist eine Wahrnehmungssache, wenn für dich der einzig relevante Indikator das Pro-Kopf-Einkommen ist, dann mag deine Haltung ja noch annehmbar sein, aber es gibt nun mal mehrere Indikatoren - die Türkei ist ein großer Markt, ein prosperierender Markt, die Türkei hat seit 2001 satte Wirtschaftswachstumszahlen und wäre damit EU Spitze - natürlich ist dies wiederrum trügerisch wenn man nur das BSP Wachstum hernimmt - aber dennoch, die Türkei wächst schneller als Länder wie Polen oder Bulgarien.

Was der Türkei als Manko angerechnet wird, der hohe Anteil des Agrarsektors, wird bei den Polen, bei denen er knapp 1/3 der Wirtschaftskraft ausmacht nicht als sonderlich hinderlich angesehen.

Spielen die Polen mit ihrem Pro Kopf Einkommen von 4570$ wirklich in einer anderen Liga als die Türken mit ihren aktuellen 3300$ (siehe Link in vorherigem Beitrag) oder ist aufgerechnet das BSP der Bulgaren höher zu bewerten als das Gesamt BSP der Türkei mit über 200 Miliarden Dollar?

Zitat:Was auch beispielsweise die Arbeitslosenqoute angeht, so sind des Weiteren ernsthafte Zweifel angebracht, weil solche Daten nur im Kontext der Art der Erhebung interessant sind.
Offiziell beträgt die Arbeitslosenquote knapp 9,3% - natürlich gibt es noch zusätzlich eine versteckte Arbeitslosenquote aber die gibt es sogar in Amerika!
9,3% hört sich für ein Schwellenland ganz gut an (der Iran hat zum Beispiel weit über 16% OHNE versteckte Arbeitslosenquote)

Zitat:Die Türkei hat unlängst einen neuen Kredit über 15Mrd. Dollar (!) vom IWF zugesagt bekommen
Ja verteilt auf die Jahre von 2005 bis 2009, ausserdem sind es nur 8-9 Milliarden :misstrauisch: (Stichwort: Halbwahrheit)
Die Kredite sind dazu da um die Kreditschulden (das sind nicht die 32$ Milliarden des IWF sondern das Verschulden der korrupten, unfähigen Vorgängerregierungen), die zumeist kurzfristig angelegt sind, umzustrukturieren.

Hättest du dir die Links durchgesehen hättest du feststellen können, dass die Verschuldung am BIP nur noch 70% beträgt von ehemals 110% (im Jahre 2001).
Sogar die Hälfte aller seit 2001 gewährten Kredite (32 Mia.$) des IWF wurden bereits wieder zurückgezahlt - die Türkei fährt nun mal nen eisernen Sparkurs.
Das war auch eine der Bedingungen des IWF, als der Türkei im Jahre 2001 der Staatsbankrott drohte.
Hilfe zur Selbsthilfe würde man sagen Big Grin

Zitat:Was vereinzelte Widersprüche (zum Beispiel bezüglich der Inflation und des Wirtschaftswachstums ) zwischen den Quellen angeht, so lässt sich aus meiner Warte schwer sagen, was genau stimmt.
Es gibt kleinere Widersprüche, die fallen einem ins Auge aber dennoch weichen sie nicht total voneinander ab. Viele Quellen sagen zum Beispiel das Pro Kopf Einkommen wäre bei 3300 bis 3700 nur eine behauptet sie wäre 6000$.

Die Sache mit der Inflation ist da schon einfacher - man vertraue den türkischen Angaben, die vom IWF gedeckt sind und diese sagen 12-15% (maximal 18%).

Also keine Angst, du wirst nicht über den Tisch gezogen Wink

Zitat:Die Türkei wäre, daß ist Fakt, mit Abstand der größte Nettobezieher von EU-Subventionen im Rahmen des EU-Haushaltsplans.
Darum gings auch nicht, das das so sein wird/könnte ist ersichtlich und verständlich Rolleyes

Zitat:Die Türkei ist also somit wirtschaftlich nicht bereit für einen EU-Beitritt.
Wenn die Türkei nicht fit ist, dann waren es die Polen, Ungarn, Tschechen auch nicht und die Bulgaren und Rumänen werden es niemals sein. Ich sage nur zweierlei Maß Wink

Zitat:Bin aber leider kein Moslem..äätsch
Ich bin schockiert :evil:

@Kurosh
Das ist nur ne Auflistung der Kaufkraftparität.
'Wirtschaftsmacht' wie du es nanntest ist mehr als bloße Auflistung der Kaufkraftparität - ist nur ein Tipp. Wink

@Bozkurt
Tu dir und mir einen Gefallen und versuche nicht emotional zu reagieren, sondern rational zu argumentieren. Kritik gehört zum Leben - manche ist berechtigt, manche nicht.
Also, ruhig Blut :daumen:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: