23.12.2004, 13:44

Gibts heute wieder CommanderR's Märchenstunde?
Die Cetniks kämpften sowohl gegen die Nazis als auch gegen die Partisanen.
Jedoch waren die Kommunisten der größere Feind. Deswegen gab es später eine kurzzeitige kooperation mit den Deutschen um gegen die Mehrgehassten Partisanen vorgehen zu können. Die Cetniks waren weder Alliierte noch gehörten sie zu den Nazis. Sie waren Königstreue und mussten sich gegen beide Seiten durchschlagen.
Das es da die kooperation mit den Deutschen gab wundert mich nicht, jeder versucht irgendwie zu überleben. Sie taten es, im gegensatz zu den Kroaten, nicht aus überzeugung, sondern aus Notwehr.
Kurz:
Die Cetniks waren Cetniks. Weder Allieirte, noch Nazianhänger, noch Kommunisten!
Eine einfache Gruppierung die sich irgendwie durch den 2Wk kämpfte.
Weltweit ausgestrahlte Tschetnikverbände in Vukovar?
Wann soll das gewesen sein? Der letzte echte Cetnik starb soweit ich weiß 1953.
Somit ist schonmal die hälfte deines Beitrags Mist.
Zitat:.... sowie 1945-1948 während der "Säuberungsaktionen" gegen mehrere Tausend Angehörige der NDH Regierung sowie Reste der Domobrani und Ustasaarme, von denen man viele in zahlreichen Massengräbern wie der Jazovka u.ä. wiederfand. .....Oh, die armen......

Erinnert mich stark an die Nachkriegs-Deutschen, wie sie immer vom "Terror" der Alliierten erzählen......
Sie sind zwar Schluld am Tot von unzähligen unschuldiger Menschen aber dann das Opfer spielen wenn sie besiegt werden.
Zitat:....wie bei den Kroatischen Ustasas und Domobrani der NDH Regierung während des WWII unter Ante Pavelic, die mit Deutschland verbündet waren und im Gegensatz zu Italien und den Tschetniks keinen Verrat verübten und nicht überliefen, sondern bis zum bitteren Ende.....Oho, die glorreichen Kroaten........


Nazis bis zum bitteren Ende

Gute einstellung mein lieber!
Zitat:Seltsam das sowohl die Ustasas und die Tschetniks, obwohl beides totalitäre, grausame und verbrecherische Naziverbündete, in beiden Ländern derat unterschiedlich "behandelt" und angesehen werden, ebenso sind die Ustatsasympathisanten in Kroatien nur im kleineren einstelligen Bereich zu finden und sind verboten und können sich nicht wie die SRS in Serbien gar zu einer wählbaren Partei vereinigen.Die Nazi Kroaten mit den Cetniks in eine Schublade stecken...... in Kroatien nichts neues um zu versuchen seine Vergangenheit irgendwie zu relativieren.
Frei nach dem Motto: "Wir hatten die Ustasa, ihr die Cetniks".....so einfach geht das aber nicht! Das sind zwei völlig unterschiedliche Welten.
Es gab sogar vereinzelt Kroatische, Slowenische und Moslemische Cetniks.
Totalitäre, grausame und verbrecherische Naziverbündete......

Alles wurde schon gesagt, deswegen lass ich mein kommentar zu diesem Satz einfach sein.....
Und was haben Cetniks mit der SRS zu tun? Die SRS und andere Nationalisten ziehen die Cetniks in den Dreck! Sie benützen den Namen für ihre Propaganda!
Diese Neo-Cetniks haben rein garnichts mit den echten Cetniks des 2WK gemeinsam!