Israel-Palästina
Zur vorherigen Diskussion:

Israel ist eine Gesellschaft im Kiegeszustand.
Allerdings ist die israelische Gesellschaft gut ausgebildet und hat enge Beziehungen in die USA, auch oft privat durch die starke jüdische Lobby in den uSA.
Allein dadurch fließen Investitionen nach Israel und unterentwicklet ist die israelische Wirtschaft nun auch nicht.
Und gerade im Waffenbereich haen die israelis schon viel auf die Beine gestellt. Gewiß, die gut 3 Mrd. US $ pro jahr sind wichtig für Israel, aber die Israelis haben auch die 50ger und 60ger jahre gut überstanden, denn da war Israel nicht immer Liebling der USA.
Man erinnere sich an das gemeisnsame Vorgehen Großbritanniens, Frankreichs und Israels in der Suez-Krise 1956.
Und so, Europa garantiert letztlich den Bestand israels auch mit, auch da sind immer wieder Waffen und geld geflossen ( Deutschland wäre da in vorderer Linie zu nennen).

Von daher ist und bleibt Israel ein riesiges Wehrdorf, gegen das man nur schwerlich wird ankommen können. Im Höchstafll nur mit der toateln gegenseitigen Vernichtung.
Alles andere ist so gut wie unmöglich.

Ein islamischer Umsturz in den Ländern um Israel würde jenen siche rnicht viel bringen. ZUnächst wären da erstmal die Sanktionen der Europäer und der Amerikaner, dann vielelicht noch die ein oder andere Bombardierung, denn darauf versteht man sich ja im Westen, Dinge wegzubomben.
auch sollte man mal bedenken, dass ( auch wenn Kadiasker gerne den Eindruck erweckt) nicht alle in den Ländern um Israel wirklich ein islamisch-theokratisches regime haben wollen. Zumindest wohl kaum ein striktes. Daher würden sicher ein guter teil der elite dieser Länder sich aus dem öffentlichen leben zurückziehen auf die eine oder andere weise. Das äre aber ein netter Substanzverlust. Man hat ja gesehen, wie sehr der iran durch die Revolution 1979 geschwächt wurde Wink.

Daher wären wohl kaum islamistische Nachbarländer eine substanzielle Bedrohung für israel. Sie wären eine berohung, aber substanziell gefährdend, eher nicht.

Unfd um fortschrittliche waffnsysteme kaufen zu können, braucht man harte Devisen, sonst gibt es nichts. Und in Ländern mit neuen regime und gestürzter ordnung sieht es wohl kaum so aus, dass sofort der Honig fließt in wirtschaftlicher Hinsicht.
gerade wenn sie jetzt schon wirtschaftlich sehr schwach sind Wink.
Das mal als Denkanstöße.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: