Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Balkan
Gnenauso wie einst die erstarkenden Ultranationalisten in Serbien das Land und die Region in den Krieg und ins Chaos führten, droht ein ähnliches Szenario durch radikale Kräfte auf albanischer Seite, begünstigt auch durch die unbeugsame Politik in Skopje die eher kontraproduktiv ist und schnell auf Konfrontationskurs geht, leider sind auch hier auf beiden Seiten mehr Nationalisten und Radikale, als besonnene liberale Kräfte.

Es ist von meiner Sicht aus kein Streit, da die geschichtlichen Fakten klar sind sowohl wer den Krieg angezettelt hat wie auch wer wen angegriffen hat und wer Angreifer und wer Verteidiger war, ebenso sind es Fakten das auf allen Seiten sowohl Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen begangen wurden, dennoch zeigt die Tatsache das fast 80% aller Angeklagten und als Kriegsverbrecher verurteilten oder noch Gesuchten auf serbischer Seite "aktiv" waren. Wehre mich somit ledigich gegen die Gleichsetzung von Täter und Opfer denn die Schuld und Verbrechen waren nicht gleich auf allen Seiten, ebenso wehre ich mich gegen Eigeninterpretationen und Verbiegungen von Tatsachen und belegten geschichtlichen Fakten ohne einseitige Schuldzuweisung, aber es ähnlet oft einer Dolchstoßlegende was man zu hören bekommt, somit könnte man auch behaupten Hitler hätte nicht den Krieg begonnen sonder mußte sich gegen die jüdische Verschwörung wehren, ähnlich klingen die Thesen der Altkommunisten und Rechtsradikalen am Balkan was die Ereignissen ab 1989 angeht, leider. Es ist natürlich vorbei und man kann im Nachhinein nichts daran ändern, jedoch man kann aus Achtung und Respekt vor den hunderttausenden vor allem unschuldigen Opfern von Krieg, Gräultaten, vertreibung und Gewalt darauf achten das die Wahrheit und die Erinnerung nicht verblasst oder gar uminterpretiert oder verfälscht wird, denn auch heute noch gibt es leider zahlreiche Leugner und Verblendeten die Tatsachen und Wahrheiten nicht akzeptieren und verstehen können oder wollen, genauso wie auch die Holocaustleugner u.ä. bis heute nicht ausgestorben sind, die zuletzt eher neuen antisemitischen Auftrieb erhalten, leider.
Tudjman hat hohe Verdienste für das kroatische Volk erworben, denn er war hauptsächlich verantwortlich für die internationale Anerkennung und nach fast 1.000 Jahren volle Souverenität und Unabhängigkeit Kroatiens, sowie die ersten freien und demokratischen Wahlen, ebenso als ehemaliger General verantwortlich und federführend was die Verteidigung und Befreiung des Landes angeht und den Aufbau der Armee. Er war aber sicherlich kein Mußterdemokrat und unter sener Herrschaft gab es nach europäischen Maßstäben keine freien und unabhängigen Medien, ebenso blühte die Vetternwirtschaft, Korruption und die Amigonetze. Von 1990-1995 war er unter dem strich betrachtet somit halbwegs der richtige Mann an der Spitze des Staates, auch wenn die Versuche von Absprachen mit Milosevic ebenso kein Ruhmesblatt waren wie auch der autoritäre Regierungsstil und Konfrontationskurs gegenüber der EU. Kroatien wäre heute schon wesentlich weiter und wohl wie Slovenien schon in der EU, hätte der aktive Wandel und Reformen hin zur EU schon gleich nach 1995 und ohne Tudjmann stattgefunden. Die Äußerung ist natürlich bedauerlich und unglücklich, leider typisch für jemanden der rechtsnational in seiner politischen Gesinnung war, auch wenn weder Israel noch Serbien gerade zu den guten Freunden Kroatiens gehörten und gehören.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: