Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

(Zweiter Weltkrieg) Sprawa Honoru - Eine Frage der Ehre
Zitat:Thomas Wach postete...daher eben meine Argumentation wider diesem Standpunkt. daher uach meine Erinnerung an den Hitler-Stalin-Pakt, an den Einmarsch in den Rücken der kämpfenden polnischen Truppen, an die Deportationen polnischer Bürger nach Sibirien ( knappe MIllion), an die Ermordung polnischer Offiziere.
dies alles um meinen Standpunkt zu begründen!
Achso. Mal wieder Politik.

Es kümmert mich herzlich wenig was Russland verdient hat oder nicht. Sie haben es halt gefordert oder einfach durchgesetzt - wer aber was verdient kann ich nicht sagen.

Die deutsche Propaganda hat das Bild der polnischen Armee also verzerrt. Nun ja, ich hab einen Haufen Bücher, darunter auch welche die kurz nach dem Feldzug, noch im Krieg, geschrieben wurden. Dort werden Details zu den Reiterattacken wiedergegeben; unter anderen auch die Theorie mit den Blechattrappen und der polnische Leutnat der mit gezückter Pistole vor einen Panzer springt und "Halt stehenbleiben!" ruft. Aber es lag nie im Interesse der Autoren die polnische Armee als "schwach" darzustellen. Ganz im Gegenteil: die Armee war sehr gefährlich - denn das macht den eigenen Sieg um so beeindruckender als der Kampf gegen einen schwachen Feind. Denk mal drüber nach.

Die einzige wirklich "reinrassige" Propaganda in diesen Büchern sind die Berichte über den "Bromberger Blutsonntag" und die Bezeichnung der im Raum Bromberg eingesetzten polnischen Armee als "Pack", "Mörderbande" usw. usf.. Alles andere scheint eher Unkenntnis als wissentliche Fehlinformation.

Generell: anhand von Infoschnipseln die Leistungen der polnischen Armee zu bewerten und über ihr Bild in der heutigen Gesellschaft zu klagen, ist meine Sache nicht.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: