Griechische Unabhängigkeit
#6
@Tsssss
Zitat:in dem artikel steht nichts über die damaligen verhältnisse in griechenland. also kannst du das türkenjoch auch nicht wegdiskutieren
Den Artikel überhaupt mal gelesen?
Achso ja, ich vergaß, das Osmanische Millet System, dass den Griechen kulturelle und religiöse Rechte gewährte und sogar das Patriarchat in Istanbul unangetastet ließ, war ein Akt der Barbarei - die Osmanen hätten sich ein Beispiel an der Minderheitenpolitik der russischen Zaren nehmen sollen. Stichworte: Nordkaukasus, 1864, Tscherkessen, Tschetschenen,...
Denn wenn die Osmanen solch eine Ausrottungs- und Siedlungspolitik betrieben hätten, wäre Westthrakien und diverse ostägeische Inseln türkisch und ein Zypernproblem hätte es erst gar nicht gegeben... :misstrauisch:

@ChrisCTRS
Zitat:Dann jedoch ging der Aufstand immer mehr in einen grausigen Kleinkrieg über. In Istanbul und andernorts kam es zu Massakern an der griechischen Minderheit.
Die Griechen metzelten natürlich keine Türken nieder, wo sie deren habenhaft wurden oder wie :misstrauisch:
Es war nun mal ein gegenseitiges Abschlachten. War es auf dem Balkan jemals anders? Dieses gegenseitige Abschlachten fand ja noch jüngst in Bosnien und dem Kosovo statt.
Du weißt ja, ne Münze hat immer zwei Seiten !!!
Zitat:Das Massaker von Messolongi wird zum Wendepunkt des Krieges.
Die Kapitulation Messolongis, wäre richtig gewesen

Zitat:Nein nein! Kein türkenjoch!
Doch natürlich 'Türkenjoch', schließlich waren die Griechen Untertanen des Sultans aber wogegen ich mich verwehre, ist die nachhaltige Dämonisierung der Türken :motz:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: