21.10.2003, 22:22
Mir ist durchaus bewußt was off topic heißt, nur leider kann man in Diskussionen -insbesondere in hitzigen - nicht verhindern vom Thema etwas abzuweichen. aber das sollte einem schon bewußt sein, aber naja..... Außerdem und das in aller deutlichkeit kann man ein Problem wie den Konflikt Syrien-Israel nicht eingeschränkt und ohne inhaltlichen Bezug auf den gesamten Nah Ostkonflikt diskutieren! Das wäre ne Flickenteppichdiskussion. Zwangsläufig spielen da verschiede Aspekte ne Rolle. Aber das nur mal so zur allgemeinen Kenntnisnahme :wall:!
So jetzt zum Thema ( oder nicht, je nach Sichtweise)
[qoute]
Warum rufen den nicht alle zum Stopp der Unterstueztung von Terroristen ???
[/quote]Tja, das machen doch alle. Nur für einige wenige ignorante Geister Merowig sind Organisationen wie Hisbollah oder Dschihad islami auch Freiheitskämpfer, die für ein unabhängiges Palestina kämpfen und manche finden das in der arab. Welt überraschenderweise auch legitim. Stell dir das vor.
Es war die rede, wer denn Israel unterstützen würde und da kann man schon mal kurz auf die mögliche Unterstützung und die möglichen Einflußgrößen in diesem Konflikt miteingehen.
Und da haste mich wieder mal völlig mißverstanden, da du nicht differenzieren kannst. Mir schmeckt das nicht wenn jemand hobbesche Machtpolitik betreibt und das dann in ne pseudoreligiöse Ideologie verpackt, die die Komklexität der Welt so sehr simplifiziert, dass das auch ein amerik. Schulkind von 6 Jahren vérstehen kann. Ich hab nichts gegen Christen.
:pillepalle::pillepalle:
Im Übrigen würde ich mich an eurer Stelle bei so einem Konflikt zu inflationär mit dem begriff Böse umzugehen. Für dei syrer sind die Israelis die Bösen und für die Israelis die Syrer. Beide Seiten haben zu viel Mist schon angerichtet, beide Seiten sind zu sehr auf sich fokussiert ( soll ja aber leider vorkommen), als das sie den Teufelskreis der Gewalt richtig einzuorden wüßten. Beide sehen nur ihre Leiden und Opfer und ignorieren die andere Seite, das sollten wir aber in der Diskussion hier nicht!
So jetzt zum Thema ( oder nicht, je nach Sichtweise)
Zitat:Merowig posteteDas sind keine Interessengemeinschaften, sondern Marionetten und Klientelregime die wirtschaftlich vom Westen abhängig sind und ihre Bevölkerungen unterdrücken. Die machen gute Miene zum bösen Spiel, weil sie nur so die Deckung haben um in ihrem eigenen Land autoritär zu herrschen und die Massen zu unterdrücken. Die teilnahme an irgendwelchen konflikten und damit die Mobilisierung der Massen hätte zwangsläufig eien Katalytische wirkung und sie wären ihre macht los. Deshalb müssen sie sich in den großen konflikten raushalten.
Weil die alle auch so fest zu den Amis halten und wahre Verbuendete sind. Es sind Interessengemeinschaften - und Saudi-Arabien hat gezeigt wie schnell sich sowas aendert. Ich nehm mal an das der Begriff Wendehals dir was sagt.
Zitat:Och ne menge Glaubenskrieger werden ueber Syrien in den Irak eingeschleust - die Amis werden Syrien keienr Traene nachheulen. Naja vielleicht sieht man doch Traenen - der Freude. *g*Du hast scheinbar verständnisschwierigkeiten. Im Moment ist die Lage in der Welt sehr kompliziert, Nordkorea macht Ärger, Iran ist ein Problem und der Irak - dieses unbedachte Abenteuer macht riesige Probleme- wenn jetzt Israel auf eigene Faust gegen Syrien massiv vorgehen würde, müßte sich die ganze islamische Welt von den USA distanzieren, wenn jene die Israelis nicht stoppen würde. Das ist höhere Politik, aber auf diese Weise würde die wacklige Koalition gegen den terror zerfallen und die Spannung würde immer größer in Nah Ost ( irgendwann könnte die arab. Straße ja schon mal überkochen, immerhin is ja genug Druck da), die terroristen noch mehr Zulauf erhalten und der Israel- Palestina Konflikt zusätzlich weiter angeheitzt. Das wäre damit tatsächlich politischer Selbstmord. Das ist keine Kaffesatzleserei, das kann man sich an den 5 Fingern abzählen.Soviel Logik kann man doch nachvollziehen. Und wenn du was dagegen hast, bring Argumente und qualigfizier das nicht nur als Kaffeesatzleserei ab, denn dann sage ich das du nur ignorant bist und nicht nachdenkst.
[qoute]
Warum rufen den nicht alle zum Stopp der Unterstueztung von Terroristen ???
[/quote]Tja, das machen doch alle. Nur für einige wenige ignorante Geister Merowig sind Organisationen wie Hisbollah oder Dschihad islami auch Freiheitskämpfer, die für ein unabhängiges Palestina kämpfen und manche finden das in der arab. Welt überraschenderweise auch legitim. Stell dir das vor.
Zitat:Tjo so Buendnisssysteme sind schon scheisse - sind alles demokratische gewaehlte Regierungen - die halt nur den Fehler begehn eine Seite zu unterstuetzen die du nicht magst.Tja, scheiße nur wenn diese Regierungen gegen fast die gesamte offentliche Meinung das machen und die Ablehnungsquoten bei 60-90% lagen in diesen Ländern für den Irakkrieg und diese Regierungen nur aus Opportunität da mitgemacht haben. Das hat absolut nichts damit zu tun, für welche seite ich bin. Man muß eben halt die fakten sehen! die du vielleicht eher mal ausblendest.:misstrauisch:
Zitat:Was fuer eine Unverfrorenheit das man heutzutage Christ ist. Ab zu den Loewen. Und noch unverschaemter ists es das man das Wort boese benutzt. Wie konnten die Alliierten nur behaupten das der Fuehrer boese war - oder das Mladic und Karadzic boese sind. Hmm hat aber System - immer sind es die Amis und die Briten die Unschuldige als boese abstempeln - das war schon vor 60 Jahren so. Fuer dich ists ne Unverschaemtheit - fuer mich ists begruessenswert - haet keine Lust jetzt eine 50 Pfenning Adolf-Hitler-Gedenk-Briefmarke fuer meien Post zu benutzen.So, erstens, das ist nicht wirklich off topic! Zumindest für mich, da ich Dinge ganz gerne komplex reflektiere und nicht die Hälfte ausblende um dann zu solch ....... halbfertigen Meinungen zu kommen!
Achja falls du es nicht gemerkt hast - hier gehts um Israel/Syrien nicht um USA/GB- du hast aber wohl eh Probleme den richtigen Thread fuer deine geistigen Erguesse zu finden. Siehe Europathread.
Es war die rede, wer denn Israel unterstützen würde und da kann man schon mal kurz auf die mögliche Unterstützung und die möglichen Einflußgrößen in diesem Konflikt miteingehen.
Und da haste mich wieder mal völlig mißverstanden, da du nicht differenzieren kannst. Mir schmeckt das nicht wenn jemand hobbesche Machtpolitik betreibt und das dann in ne pseudoreligiöse Ideologie verpackt, die die Komklexität der Welt so sehr simplifiziert, dass das auch ein amerik. Schulkind von 6 Jahren vérstehen kann. Ich hab nichts gegen Christen.
Zitat:Joah das zeigte die Geschichte wunderbar. Wie beschraenkt von den Aliierten das sie Hitler nicht zur ne Tasse Kaffee eingeladen haben und die Sache waere gegessen. Oder die Nato haette ja den den Ehefrauen von Karadcic und Mladic ja schoene Blumenstraeusse schicken koennen - das haet bei denen bestimmt mehr Eindruck gemacht als die paar haesslichen Bomben und man haette sofort freiwillig mitm Genozid aufgehoert.Das ist wirklich reine Polemik. Da spar ich lieber einen Kommentar zu!
:pillepalle::pillepalle:
Im Übrigen würde ich mich an eurer Stelle bei so einem Konflikt zu inflationär mit dem begriff Böse umzugehen. Für dei syrer sind die Israelis die Bösen und für die Israelis die Syrer. Beide Seiten haben zu viel Mist schon angerichtet, beide Seiten sind zu sehr auf sich fokussiert ( soll ja aber leider vorkommen), als das sie den Teufelskreis der Gewalt richtig einzuorden wüßten. Beide sehen nur ihre Leiden und Opfer und ignorieren die andere Seite, das sollten wir aber in der Diskussion hier nicht!