Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




(Zweiter Weltkrieg) Sprawa Honoru - Eine Frage der Ehre
#4
Was den Aufstand in Warschau angeht: Ich glaube nicht, daß ich anstelle der westlichen Allierten einen Durchbruch gewagt, oder eine spontane Luftlandeoperation unternommen hätte. Es gibt natürlich viele Polen, die meinen, man hätte wenigstens die - von dir angesprochenen - "selbständigen" polnischen Fallschirmeinheiten entsenden können. Ich meine mal gelesen zu haben, daß die sogar freiwillig dazu bereit gewesen wären. Aber Tausende von Soldaten quer durch deutsches Gebiet zu fliegen und über einer eingekesselten Stadt abspringen zu lassen macht in meinen Augen nicht mal heroischen Sinn.

Die Tatsache, daß man die Schwäche der nach dem Krieg von den Sowjets besetzten Nationen schamlos ausgenutzt hat, regt mich - angesichts ihrer Leistungen - am meisten auf.

Als Hitler 1939 Polen überrant hat, schmunzelte man in den westlichen Generalstäben über die polnischen Verteidiger, die angeblich mit sinnlosen Kavallerieattacken gegen deutsche Panzer ankämpften. Man glaubte der Nazipropaganda, daß die völlig überraschte polnische Luftwaffe bereits in den ersten Tagen der Invasion am Boden zerstört wurde. Die annähernd 150 deutschen Flieger, die in den wenigen Wochen der Verteidigung abgeschossen wurden, hatte man nicht erwähnt. Möglicherweise um nicht einzugestehen, daß sämtliche grenznahen Fliegerhorste kurz vor dem deutschen Einmarsch auf provisorische Feldflugplätze verlegt und sorgfältig getarnt wurden.
Natürlich hatten die Polen im Vergleich zu Nazi-Deutschland ziemlich besch...eidene Maschinen, vor allem viel weniger, aber dennoch so viele feindliche Flugzeuge abzuschiessen und anschließend in England damit weiterzumachen, spricht - finde ich - gegen die alte Mär vom Blitzsieg ohne Widerstand.

Frankreich, ein Land dessen reguläre Streitkräfte die Polens um einiges überstiegen und das sich gerühmt hat, eine alte Weltmacht zu sein, leistete dem Angreifer nur halben Widerstand, während die andere Hälfte kolaborierte. Trotzdem zählt man die Franzosen sogar zu den vier großen allierten Staaten. Sogar eine eigene Besatzungszone hat man ihnen zugestanden, obwohl die französischen Exil-Soldaten - meines Wissens nach - nur bei der Invasion in der Normandie eingesetzt wurden.
Polnische Einheiten hat man beherzt auf der ganzen Welt verbraten, in Nordafrika, Italien, England, Norwegen oder Holland. Dabei kann man nun wirklich nicht sagen, daß sie sich nicht tapfer geschlagen hätten (Monte Cassino, Arnheim, Battle of Britain...). Zehntausende von polnische Soldaten zogen nach 1939 quer durch Europa und den Nahen Osten, um nach Frankreich zu gelangen, von wo aus sie weiterkämpfen wollten. Wieso gabs überhaupt eine selbständige Fallschirmjägerbrigade?
Dennoch ließen die Briten es erst zu, daß polnische Piloten für die Royal Air Force flogen, als England fast völlig am Boden lag. Man hatte einfach nicht genug gute englische Jungs, also war man gezwungen die Polen und Tschechen zu nehmen. Was für ein Glück für das Empire, daß die zufällig grad da waren...
Dennoch überließ man Polen, seine Soldaten und Offiziere (alle, die von den Nazis und Russen am Leben gelassen wurden), die AK und die Bevölkerung nach dem Krieg nicht mal sich selbst, sondern dem Erzfeind - den Russen.
Unglaublich...

So, genug aufgeregt. Es gibt einfach ein paar Bücher, die an der Substanz rühren.

By the way: Hat einer von Euch schon mal vom "Unternehmen Riese" gehört?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: