06.12.2004, 12:43
Zitat:Saudi-ArabienQuelle:
Geiselnahme im US-Konsulat in Dschidda
Unbekannte haben das US-Konsulat in der saudi-arabischen Hafenstadt Dschidda angegriffen und nach noch unbestätigten Berichten zahlreiche Geiseln genommen.
Am Vormittag explodierte vor dem Gebäude zunächst eine Autobombe. Dem arabischen Fernsehsender Al Arabija zufolge hatten vier Angreifer in einem Auto versucht, auf das Konsulatsgelände zu gelangen. Sie hätten ihren Wagen vor dem Tor offenbar zur Explosion gebracht, sagte ein weiterer Augenzeuge. Eine Sprecherin der US-Botschaft in Riad bestätigte, dass das Konsulat angegriffen worden sei. Aus Sicherheitsgründen seien die Botschaft in Riad und das Konsulat in Dhahran geschlossen worden, sagte Carol Kalin.
Geiselnahme und Schießereien?
Ein Vertreter des saudi-arabischen Gesundheitsministeriums erklärte, es habe Opfer gegeben. Die Nachrichtenagentur Reuters meldet, bei dem Anschlag seien vier örtliche Wachmänner getötet und 18 weitere als Geiseln genommen worden. In dem Gebäude soll weiter gekämpft werden. Das Konsulat ist angeblich von 200 saudi-arabischen Sicherheitskräften umstellt.
Saudi-Arabien wird seit Mai 2003 von einer islamistischen Terrorwelle heimgesucht, die sich vor allem gegen die im Königreich lebenden Ausländer richtet. Nach drei schweren Anschlägen mit Dutzenden von Toten hatte es seit dem Sommer nur noch vereinzelte Angriffe aus dem Hinterhalt und Schießereien mit der Polizei gegeben. Die Angehörigen der Terrorzellen nennen sich selbst "Al Kaida auf der Arabischen Halbinsel".
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3859416_NAV_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->