Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Zypernkrieg 1974
#2
Nun ja, ich hab grad im Internet nachgesehen aber man findet wirklich nur sehr wenig Material wenn es um Truppenstärken und militärische Operationen geht.

Was man aber weiß, dass die türkischen Interventionsstreitkräfte kaum schweres Gerät mitführen konnten, da die Landekapazitäten einfach unzureichend waren.

Deshalb ist die Zahl von 3000 Panzern an den Haaren herbeigezogen (das wär sogar ein sehr großer Teil der gesamten Panzerstreitkraft der Türkei gewesen).
Über die Zahl 300 lässt sich nun auch wieder streiten - denn wann kamen die Panzer in Zypern an? Etwa nachdem die türkischen Streitkräfte schon Richtung Lefkosa und Famagusta (türk. Gazimagusa) vorgestoßen waren?

Ich kenne Leute die damals auf türkischer Seite dabei waren - sie erzählen ebenfalls von logistischen Problemen und diversen Pannen der türkischen Generalstabsplanung. Es gab da sogar nen Vorfall, als türkische F-4 Terminators ein türkisches Kriegsschiff (Zerstörer) angriffen und in Folge dessen über 50 türkische Marinesoldaten, Offiziere starben - das ging in die türkischen Annalen als 'Kocatepe Vorfall' ein (Kocatepe war der Name des Zerstörers).

So aber nun mal genug 'Selbstkritik' Wink
Alles in allem war es eine erfolgreiche Intervention, die den griechischen Putschistenplänen (EOKA-B) zuvorkam.
Und wenn man es im nachhinein betrachtet und es von einer rationalen Seite her betrachtet war die Teilung Zyperns doch die bessere Lösung.

Achja, man sollte auch nicht vergessen dass es damals natürlich ungeheure Spannungen zwischen der Türkei und Griechenland, das damals unter einer Militärjunta stand, gab.
Griechenland beschloss sogar die Generalmobilmachung und es gab begrenzte (See-) Gefechte zwischen türkischen und griechischen Einheiten in und um Zypern.
Aber letzten Endes fehlte der politische Wille (vielleicht auch die 'Abenteuerlust') auf griechischer Seite, die Türkei wirklich anzugreifen.
Das Resultat dieses, erst zu weit vorpreschens und dann allzu schnell zurückruderns, war die Absetzung der griechischen Militärjunta.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: