saudi arabien vs usa oder multinationale truppe
Sollte es in Saudi-Arabien irgendwan im Zuge einer Revolution zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen kommen, so gehe ich davon aus das das Machtgefüge in der arabischen Welt zusammenbricht. Die Folge wäre ein Machtvakuum mit unabsehbaren Folgen. Ich gehe davon aus das die Aufstände radikaler Wahabiten, Islamisten in anderen arbischen Länder dazu Motivieren können ihre eigenen ungeliebten Machthaber zu stürzen. Radikale dem Westen feindlich gesinnte Regime in der arabischen Welt wären überhaupt eine grosse Gefahr für den Westen, mit dem Erdöl in der Hand hätte der El-Kaida Terrorismus eine gute Einahmequelle.

Jetzt zur militärischen seite des Szenarios, vorstellbar wäre das die USA vom arabischen Meer her, im Golf von Aden Truppen anlanden um die Erdölfelder in Saudi Arabien zu sichern. Die Europäer werden sicherlich mit von der Partie sein, sie wollen ja auch ihren Anteil am Kuchen haben. Aus dem Grund gehe ich auch davon aus das die US-Streitkräfte in Europa und die europäischen Verbündeten mit einer Landung im Gebiet des Sinai und des Nildelta beginnen um die Zufahrt in den Suezkanal zu sichern, des das Mittelmeer mit dem Roten Meer verbindet. Die Sicherung dieser Gebiete, damit meine ich das Nildelta und den Sinai könnte viele Kräfte der westlichen Aliierten binden.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: