Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
@CommanderR

Zitat:Anstatt der Türkei klar zu sagen das ihr Weg nicht in der EU, aber fest mit und an der Seite der EU sein wird, lässt man sich wieder neue Hintertürchen offen
...könnte eher als Ergebnis davon nicht hin zur EU sonder ein weiter weg von ihr bedeuten.
Du, ich sehe das eigentlich nicht so. Vermutlich versucht man eben genau deshalb die Türkei hinzuhalten und ihnen einen beitritt in Aussicht zu stellen.
Dass man von dem Gedanken, die Türkei in der EU zuhaben, nicht angetan ist, scheint offensichtlich. Sonst hätte man ihnen eine feste Zusage gegeben, oder einen konkreten Zeitplan aufgestellt. So hat man es mit den anderen Kandidaten ja auch gemacht.

Ich denke also vielmehr, daß man die Türkei schlicht bei der Stange halten möchte und sie eben somit nicht als Partner und Absatzmarkt "verlieren" will.
Wenn es nach der EU ginge, wäre das vermutlich der erwünschte Dauerzustand.
Wohl wissend, daß sich der Türkei kurz- bis mittelfristig zwangsläufig keine anderen Alternativen bieten, als das Spielchen (mit Faust in der Tasche) mitzuspielen, wenn man sich in der Region mal so umschaut...
Die Türkei hat zumindest 1. wenig Freunde unter den Anrainerstaaten und 2. Kaum potentielle Partner, die sie vergleichbar weiter bringen könnten.
Auch die USA können der Türkei nicht so viel bieten, wie die aktuelle begrenzte Partnerschaft mit der EU, denke ich.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: