28.11.2004, 13:44
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3832824_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Gespräche abgebrochen
EU verschärft Ton im Atomstreit mit Iran
Informelle Gespräche zwischen EU-Vertretern und Iran über das umstrittene iranische Atomprogramm sind ergebnislos abgebrochen worden. In den Diskussionen habe es keinerlei Fortschritte gegeben, sagte ein europäischer Diplomat in Wien. Jetzt sei es Sache der Iraner, über ihr weiteres Vorgehen zu beraten. ....
Angeblich keine Urananreicherung mehr
Iran hat nach eigenen Angaben sein Programm zur Unrananreicherung nach Verhandlungen mit Deutschland, Frankreich und Großbritannien seit Montag ausgesetzt. Die drei EU-Staaten hatten dem Land im Gegenzug für die Verzichtserklärung Hilfe beim Ausbau der zivilen Atomkraft zugesagt.
Der Gouverneursrat der IAEO berät seit Donnerstag in Wien erneut über das iranische Atomprogramm. Die IAEO kritisiert, dass Iran seine Urananreicherung nicht wie zugesagt vollständig ausgesetzt habe, sondern 20 Zentrifugen weiter zu Forschungszwecken ohne Nuklearmaterial benutzen wolle. Zentrifugen können zur Herstellung von angereichertem Uran verwendet werden, das sowohl in der zivilen Atomkraft als auch zum Bombenbau genutzt wird. Iran beharrt auf seinem Recht zur Urananreicherung für zivile Zwecke.
Die USA verdächtigen das Land, heimlich Atomwaffen zu entwickeln. Sie fordern eine wesentlich schärfere Entschließung des IAEO-Gouverneursrats und die Einschaltung des UN-Sicherheitsrats.
Stand: 28.11.2004 11:17 Uhr