Israel-Palästina
aus dem Tagesschaubericht:
Zitat:...
Generalstabschef Moshe Jaalon übernahm diese Version. In der Kabinettssitzung sprach er den Offizier von jeder Schuld frei. Keiner der Soldaten habe die Stellung verlassen. Niemand habe sich etwas zuschulde kommen lassen, sagte er. Doch nur wenige Tage nach dem Ereignis erzählten die beteiligten Soldaten der Militärreporterin des israelischen Radios eine ganz andere Version der Dinge. Der Befehlshaber der Kompanie habe das Mädchen erschossen. Mit zwei Kugeln habe er sicher gestellt, dass sie tot sei, dann habe er seine Waffe erneut auf das leblose Kind gerichtet und das ganze Magazin geleert.

Ein inzwischen aufgetauchter Videofilm und der mitgeschnittene Funkverkehr zwischen dem Armeeposten und dem schießwütigen Offizier belegen diese Version. Das israelische Fernsehen strahlte den Film aus.

Sprecherin verteidigt die Armee
Für die Sprecherin der Armee, Ruth Yaron, sind die erschreckenden Zeugnisse kein Anlass, das Verhalten der israelischen Soldaten in den besetzten Gebieten grundsätzlich in Frage zu stellen: "Ich empfehle uns allen, sehr vorsichtig zu sein. Diese Wirklichkeit haben nicht wir geschaffen. Die Söhne, die Soldaten, die dort Dienst tun, gehören uns allen. Wenn es Probleme gibt, lasst uns die genau untersuchen, ohne all den Soldaten und Offizieren Unrecht zu tun, die dafür sorgen, dass sich in unseren Straßen keine Selbstmordattentäter in die Luft sprengen."

Doch der Fall des 13-jährigen Mädchens scheint kein Einzelfall zu sein. Seit Beginn des zweiten Aufstandes gegen die israelische Besatzung (Intifada) vor vier Jahren sind nach Angaben der israelischen Menschenrechtsorganisation "Betselem" fast 600 palästinensische Kinder ums Leben gekommen. Die armee-internen Untersuchungen verlaufen meist ergebnislos im Sand.

Anklage wegen unrechtmäßigen Waffengebrauchs
Auch R., der Offizier, der nach eigenem Bekunden den Tod von Iman Alhamas mit zwei Kugeln in den Kopf "sicher gestellt" hat, steht nicht wegen Mord oder Totschlag vor einem Militärgericht. Ihm wird der unrechtmäßige Gebrauch seiner Waffe und für einen Offizier unangemessenes Verhalten vorgeworfen.

Stand: 24.11.2004 14:25 Uhr
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: