Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
Ich sehe schon, wir haben hier in der Beziehung SEHR kreative Köpfe... (*g*)

@ Cyprinide: Du hast natürlich Recht, man darf so mächtige (u. v.a. große) Staaten wie Indien und China niemals ignorieren. Dass die Chinesen immer mal wieder in Richtung Sibirien geschielt haben, erklärt sich fast schon von selbst. Daher finde ich es nur logisch, dass, falls die SU wirklich in einen großen Krieg mit der Nato verwickelt wird, sie eventuell genau dort einfallen, um sich Resourcen zu sichern. Allerdings denke ich, dies würde erst geschehen, wenn sich beide Seiten, sowohl Nato und WP, gegenseitig stark abgenutzt haben. Zu diesem Zeitpunkt wäre China dann quasi ja schon Supermacht Nr.1 auf der Welt, v.a. wirtschaftlich gesehen.
Womit wir bei Indien wären: Als mit Abstand zweitgrößter Staat der Welt (bei der Bevölkerung), und im Angesicht der Tatsache, dass die Beziehungen zu China nicht wirklich gut waren (und sind), muss das den Indern ein gewaltiger Dorn im Auge sein. Angreifen kann es China aber nicht.
Jedoch hatte es schon immer sehr gute Beziehungen zu der UdSSR, die es jetzt ausnutzen könnte. Im Schlimmsten Fall könnte es sogar an der Seite der SU in den Krieg eintreten, womit die Welle des Krieges auch gesamt Asien überrollen würde. Immerhin hätten wir dann Nato (und indirekt China) gegen die SU und Indien... Ein Alptraumszenario!
Allerdings sollte man auch bedenken, dass Indien auch tratidionell gute Beziehungen zu dem United Kingdom unterhält, was diese Bedrohung wieder etwas relativiert. Ausschließen kann man sie aber glaube ich nicht.

Zu Arabien: Ich denke, die Schlüsselfrage schlechthin. Wenn es dem WP gelingen sollte, in den Iran einzufallen, was sicher keine leichte Aufgabe wäre, dann wären die Konsequenzen für die Nato doch unabsehbar. Sollte die SU in die Nähe des Persischen Golfes kommen, über den der Großteil des Handels mit Öl abgewickelt wird, könnte und würde der Ölstrom nach Europa und in die USA unterbrochen werden. Meiner Meinung nach geht es aber da gar nicht mal so sehr darum, dass die Sowjets an mehr Öl herankommen, sondern eher darum, dass die Nato eben nicht rankommt.

Dein Szenario klingt ebenfalls sehr plausibel, vor allem, wenn man sich daran erinnert, dass der Iran inzwischen eine Islamische Republik ist und gegebenfalls auch noch der erste Golfkrieg zwischen Iran und Irak herrscht. Da ist bestimmt was zu machen.

Ob auch Israel in den Konflikt hineingezogen worden wäre, weiß ich nicht, aber möglich wäre es sicher.

Japan würde ich persönlich als Generalsekretär auch angreifen, zumindest dann, wenn es nicht gelingen sollte, es von der Nato und den USA im Speziellen zu isolieren. So was müsste dann aber der KGB machen...
Angenommen das wäre nicht möglich, ist Japan viel zu nahe am sowjetischen Mutterland, um ignoriert zu werden, allein schon wegen der Präsenz der Amerikaner dort. Und Wladiwostok darf man auch nicht vergessen. Die Gefahr einer US-Landung dort würde quasi die komplette Pazifikflotte ihres Hauptstützpunktes berauben, eine Gefahr, die man nicht eingehen kann. Und, was noch wichtig ist, man hätte das Überraschungsmoment, würde also nicht selbst zu einem möglicherweiße ungünstigen Zeitpunkt kalt erwischt, falls Japan sich "plötzlich" entscheidet, der SU den Krieg zu erklären. Außerdem kann es nicht schaden, die Industrie von Japan zu lähmen. Erobern wollen "wir" es ja gar nicht, zumindest vorerst...

Noch was zu den Bomberangriffen: Da hast du was falsch verstanden. Ich hatte eher sowjetische Bomber gegen die USA im Sinn..., die die Industrie dort bombardieren sollten, v.a. den Industry Belt. Damit könnte man die Produktionskapazitäten der USA verringer, was indirekt in Europa wieder von Vorteil wäre. Und sowohl die Blackjack als auch die Backfire hätten die Möglichkeiten, die USA mit Marschflugkörpern anzugreifen.

So jetzt muss ich aber weg. Allen anderen poste ich nachher... (nicht als Drohung auffassen! *g*)

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: