bestes heer der antike
#29
Zitat:RudiRatzinger postete
Kleiner Hinweis hawkeye87, Hastati, Principes und Triarii fielen nach der marianischen Heeresreform um das Jahr 104 v. Chr. zugunsten einer Einheitlichen Ausrüstung aller Legionäre weg. Ausserdem gesah dies bereits lange vor der Zeit des Kaiserreichs.
Allerdings erhielten römische Legionen vor der Heeresreform des Marius ihre Fernkampffähigkeiten nicht primär durch die Hastati (hatten einen Wurfspeer und Schwert/ Nahkämpfer), die Principes (einen Wurfspeer und Schwertkämpfer) oder die Triarii (Hoplitenspeer), sonder durch die Velites (Wurfspeere) oder aber durch Verbündete. Achso diese Einteilung erfolgte nicht durch unterschiedliche Ausrüstung sondern an Hand des Dienstalters (Reihenfolge Hastati - dann Principes und als Veteranen die Triari, die auch in der letzen Reihe standen um den Truppen den Rückhalt zu geben.).
Ansonsten möchte ich mich deiner Einschätzung der Fähigkeiten der römischen Kavallerie durchaus anschließen.
das weiß ich auch. die ausrüstung der berufslegionäre hatten dann ungefähr die ausrüstung der triarii, aber mit wurfspeeren. die velites waren eher plänkler, die den kampf eröffneten und sich dann zurückzogen oder zur aufklärung eingesetzt wurden. die hauptlast des kampfes trugen die hastati und principes.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: