Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




bestes heer der antike
#12
@Kaskadier
Die Steppenvölker wurden im asiatischen Raum erst erfolgreich, nachdem sie den Steigbügel eingeführt hatten. Zudem profitierten sie später von innenpolitischen Wirren.
Was die Römer betrifft: Ein Manko ihrer Ausrüstung und Taktik war, daß sie eher für den Krieg in den Gegenden ums Mittelmeer ausgelegt war. Tatsächlich haben die Römer im Bezug auf die Ausrüstung auch viel von den Karthagern und den Kelten übernommen - das Kettenhemd ist etwa eine keltische Erfindung.
Mit den Kämpfen zwischen Persern und Römern ist es so, daß die Perser häufig gegen nur mäßig gute römische Truppen antraten. Die römischen Legionen, welche in Asien stationiert waren, galten auch in Rom immer als zweitklassig, und haben diesen Ruf oft genug gerechtfertigt. Als der römische Kaiser Nero etwa einmal die dort stationierten Legionen für einen Krieg gegen die Perser fitmachen wollte, fand der von ihm dorthin entsandte Feldherr Corbulo schlimmste Zustände an und hatte, um Tacitus zu zitieren, "mehr gegen die Schlappheit seiner Soldaten anzukämpfen als gegen die Tücke des Feindes." So gab es etwa unter den römischen Legionären, die zu jener Zeit in Asien dienten, altgediente Soldaten, die noch nie Posten gestanden oder Pionierarbeit verrichtet hatten und für die Wälle und Graben merkwürdige Neuerungen waren. Wenig verwunderlich, daß Corbulo knallhart durchgriff.
Die besten römischen Legionen waren grundsätzlich an der Donau stationiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: