01.11.2004, 12:24
Zwei Anschläge in Grosny
Zitat:GROSNY, 1. November /RIA Nowosti/. Im Zusammenhang mit den zwei Bombenanschlägen, die am Sonntagmorgen in der tschetschenischen Hauptstadt Grosny verübt worden waren, wurde am gleichen Tag ein Ermittlungsverfahren in Sachen „Terrorismus" eingeleitet worden, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft der Tschetschenischen Republik der RIA Nowosti mit.http://de.rian.ru/rian/index.cfm?prd_id=...do_alert=0
Der Sprecher weigerte sich, die genaue Opferzahl zu nennen. Ihm zufolge werden die Angaben inzwischen präzisiert.
Davor hatte der Vertreter des regionalen operativen Anti-Terror-Stabs im Nordkaukasus, Ilja Schabalkin, mitgeteilt, dass bei den Anschlägen insgesamt 13 Menschen zu Schaden gekommen waren.
Die erste Explosion ereignete sich um 7.40 Uhr Moskauer Zeit auf der Staropromyslowskoje Chaussee im Zentrum von Grosny, als eine Gruppe der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes des tschetschenischen Präsidenten mit zwei Autos vorbeifuhr. Zwei Mitarbeiter erlitten dabei Verletzungen und wurden ins 9. Krankenhaus der Stadt gebracht, wo sich kurz darauf die zweite Explosion ereignete.
Dabei wurden elf Personen, darunter Angehörige des Sicherheitsdienstes des tschetschenischen Präsidenten, Ärzte und Zivilisten verletzt. Der Zustand einiger von ihnen ist kritisch.
„Die beiden Terroranschläge vom 31. Oktober in Grosny wurden von Terroristen aus der Gruppe Junadi Turtschajew auf direkten Befehl von Maschadow und Bassajew verübt", sagte Schabalkin.