Usa - Zweck und Legitimation der Interventionspolitik
Um einen wenig hinkenden Vergleich zu ziehen, die Weltlage war vor dem ersten Weltkrieg nicht wesentlich anders, der Welthandel war vernetzt wie zur Zeit, es gab kaum Grenzkontrollen, neue Kommunikationsmittel wie die Telegraphie, verschiedene internationale Organisationen und einen sich anbahnenden Machtwechsel (Empire/USA) an der Weltspitze. Und gut geendet hat das nicht.

Die chinesische Haltung zur Macht in der Welt sehe ich eher so wie Thomas Wach, der Nationalismus lebt wieder auf und das chinesische Selbstverständnis ist historisch als Reich der Mitte sieht Fremde nicht als gleichwertig, sondern als tributpflichtige Untertanen an (man sehe sich nur die Reaktionen des chinesischen Kaisers auf die ersten europäischen Besucher an).
Die Haltung des historischen Chinas, spricht nicht dafür, daß China sich in einen globalen System als Gleicher unter Gleichen einordnen lassen will. Zumal in China die Demütigungen der ungleichen Verträge kaum vergessen sein werden und diese dem Westen wohl noch vergolten werden soll. Das chinesische Geschichtsgedächtnis wird in dieser Beziehung wesentlich besser sein wird als das westliche.
Auch mit Japan hat China noch ein paar historische Probleme, die Anlass für einige Ressentiments und Streitigkeiten bieten. Und da Japan in den westlichen Block integriert ist, dürfte der Westen davon direkt betroffen sein.

Die Tatsache, daß China sich bisher auf internationaler Bühne zurückhält, sehe ich als taktische Zurückhaltung, die der eigenen relativen Schwäche geschuldet ist und nicht als Ausdruck einer geänderten Haltung an.
Daher sehe ich relativ wenig Anlass, einen Hegemoniewechsel nicht mit Sorge zu sehen.

@Tiger
Zitat:Der zweite Tschetschenienkrieg wurde nicht von Rußland begonnen, er ist eine Folge der Übergriffe auf Dagestan
Das glaubst du doch selber nicht... Der zweite Tschetschenienkrieg wurde begonnen, damit Putin sich als starker Mann hinstellen kann, der sein Land und seine Bürger verteidigt. Sonst hätte man wohl kaum in Grozny einmarschieren müssen. Vor allem ist nicht nur die Legitimation des Krieges, sondern vor allem die Art und Weise der Kriegführung angreifbar, vergleiche doch mal bilder von Grozny und Bagdad...

Die Russen sind bei weitem schlimmer als die Amerikaner

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: