29.10.2004, 12:00
Zitat:Über 200 Terroranschläge seit Jahresbeginn in Russland vereitelthttp://de.rian.ru/
MOSKAU, 29. Oktober /RIA Nowosti/. Seit Jahresbeginn haben das russische Innenministerium und der Inlandsgeheimdienst FSB über 200 Terroranschläge verhindert, berichtete der Innenminister der RF, Raschid Nurgaliew, heute im Rahmen der "Stunde der Regierung" vor der Duma.
Im Südlichen Föderalen Bezirk wurden innerhalb des letzten Monats über 26 Anschläge, einer davon in der Republik Inguschetien, vereitelt. Zerschlagen wurden 20 Terroristenlager, 69 Waffenverstecke und 40 illegale Kleinraffinerien zur Benzinherstellung.
Im Südlichen Föderalen Bezirk seien gemeinsame Kräfte des Innenministeriums, des FSB und der Armee im Einsatz, sagte Nurgaliew. Ihre zahlenmäßige Stärke betrage mehr als 10 000 Mann.
"Die Terrorakte, die die ganze Welt erschütterten, haben deutlich gemacht, dass die nachhaltige Entwicklung unseres Landes, die Ruhe unserer Bürger und die Vorrangstellung der Menschenrechte und Grundfreiheiten von der Effektivität der Sicherheitsvorkehrungen abhängen", urteilte der Minister.
"Die Ermittlungen zu den Terroranschlägen zeigen, dass die Terror-Gefahr heutzutage für Russland und andere Staaten in gleichem Maße akut ist", sagte Nurgalijew.
"Allein mit polizeilichen Maßnahmen kann man den Terroristen keinen sicheren Riegel vorschieben. Dafür ist die Konsolidierung der Anstrengungen aller Machtzweige des Staatsapparats, der gesamten Gesellschaft notwendig", meinte der russische Innenminister.