29.10.2004, 11:54
Übungen der Gruppen operativer Reaktion im Gebiet Rostow
Zitat:MOSKAU/ROSTOW AM DON, 29. Oktober. /RIA Nowosti/. In Rostow am Don werden großangelegte Übungen unter Beteiligung aller Kräfte und Mittel stattfinden, die den unlängst gebildeten Gruppen der operativen Leitung unterstellt sind, darunter des Innenministeriums, der Einheiten des Verteidigungsministeriums, des Föderalen Sicherheitsdienstes und des Ministeriums für Notstandssituationen der RF, wurde im Pressedienst des russischen Innenministeriums mitgeteilt.http://de.rian.ru/rian/index.cfm?prd_id=...do_alert=0
Das Ziel der Übungen besteht im Durchspielen und der Koordinierung der Handlungen im Falle der Entstehung von terroristischen Gefahren, darunter beim Erhalt eines Signals über die Geiselnahme, sowie in der Ergreifung von Maßnahmen zur Blockierung von Terroristen.
Geplant wird, dass der Innenminister Russlands Raschid Nurgalijew, sein Stellvertreter Alexander Tschekalin sowie andere Leiter des Ministeriums die Übungen beobachten werden.
Wie im Pressedienst des Nordkaukasischen Bezirks der inneren Truppen mitgeteilt wurde, werden während der Übungen einheitliche Herangehen an die Organisation der Dienst- und Kampftätigkeit der Gruppen operativer Leitung trainiert.
In einem Truppenteil des Bezirks werden Übungen stattfinden, bei denen Mitglieder der Gruppen operativer Leitung einen Plan werden erarbeiten und eine Operation zur Blockierung und Vernichtung einer Banditengruppe in einer Ortschaft vornehmen müssen.
Die Gruppen operativer Reaktion waren nach dem Terroranschlag in der Schule von Beslan gebildet worden. Diese Gruppen sind für die unmittelbare Leitung von vereinten Kräften und Mitteln bestimmt, die für die Unterbindung der Tätigkeit ungesetzlicher Formationen, von Diversions- und Terroraktionen sowie für die Liquidierunt ihrer Folgen auf dem Territorium der Subjekte des Südlichen föderalen Bezirks bereitgestellt sind.