27.10.2004, 20:50
Zitat:So was die Raketen angeht:Die chinesischen Küstenbatterien sind vorwiegend mit SRBM, also ballistischen Kurzstreckenraketen ausgerüstet. Über die ältesten Modelle weiss ich nicht so bescheid, aber die aktuellsten konventionell bestückten wären die DF-11 und DF-15. Die DF-11 ist eine chinesische Variante der Scud-B, die DF-15 anscheinend eine Eigenentwicklung, auch wenn sie der Scud ähnlich sieht. In den letzten Jahren hat China angeblich einen eigenen Marschflugkörper entwickelt, allerdings sind mir darüber keine technischen Details bekannt.
Wir reden von 300-400 Stück ?
Was sind das für Raketen ? Marschflugkörper ? Langstrecken raketen ?
Dagegen stehen 12 Batterien mit PAC-3 Flugkörper
Im übrigen bin ich etwas erstaunt, dass hier von der SSN-X-26 die Rede ist. Nach meinem Wissen ist China nicht im Besitz dieser Lenkwaffe. Die beste Seezielrakete im chinesischen Arsenal ist nach wie vor die SSN-22 Moskit. Zwar spekuliert man, dass die neuen Sovremenny-Einheiten statt mit Moskit mit Yakhont ausgerüstet werden sollen, aber ich hab darüber noch nichts endgültiges gelesen. Im übrigen wäre die Waffe auch dann auf den Schiffseinsatz beschränkt und nicht für die Küstenbatterien bestimmt. Aber für belegbare neue Informationen in dieser Hinsicht bin ich immer dankbar.

PS: Es gibt noch eine Variante der Oniks/Yakhont: die SSC-X-5 Bastion, die als Küstenverteidigungsversion entworfen wurde. Allerdings ist nach meinem Wissen die Entwicklung seit geraumer Zeit zum Erliegen gekommen, da sich kein Interessent und Finanzier gefunden hat. Dürfte also als Lösung ausfallen.