China vs. Taiwan
Das größte Problem für China sehe ich darin eine ausreichend große Landungskapazität bereitzustellen, um eine Landung in ausreichender Stärke sicherzustellen. Unter 50.000 Mann ist da nix zu machen.
Wenn die Chinesen aber einen ausreichend starken Landekopf gesichert haben, so hat die taiwanische Seite aufgrund der geographischen Bedingungen und fehlender starker Panzer und Luftwaffe kaum eine Chance diesen zu zerschlagen. Der Krieg für Taiwan wäre damit verloren.
Derzeit halte ich die Chance der Taiwaner für recht gut, die chinesischen Landekapazitäten sind immer noch nicht ausreichend (aber schwer einschätzbar) und die Taiwaner hatten 50 Jahre Zeit die Verteidigung vorzubereiten. M.E. sind diese auf eine Landung an jedem möglichen Ort vorbereitet und haben den Strand ausreichend gesichert.
In der Luft sehe ich aufgrund der starken taiwanischen UND chinesischen Luftabwehr über der Taiwanstrasse ein Patt. Die chinesische Luftwaffe ist nicht stark genug, um die Luftherrschaft gegen Luftabwehr und Jagdwaffe der Taiwaner zu erlangen. Die taiwanische Luftwaffe ist zwar zahlenmäßig unterlegen und den Su27 auch technisch unterlegen, hat jedoch den Heimvorteil und den der Jägerleitung durch Awacs.
@Tiger
Diplomatisch verpflichtet der Taiwan Relation Act, der Im Zuge der Anerkennung Rotchinas verabschiedet wurde die USA zumindest indirekt dazu Taiwan zu verteidigen.
Und wenn das Gefasel von Werten irgendeine Bedeutung haben soll, so kommt wohl keine US Regierung umhin einen demokratischen Staat gegen eine expansive Diktatur zu verteidigen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: