Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Balkan
@ Marc

naja, ich will ja nicht unken, aber ein bißchen vorgeschoben war der grund mit der humanitären katastrophe eigentlich schon bzw. mit der Flüchtlingswelle.
DEnn das gleiche war ja in größerem Ausmaß schon im Bosnienkrieg passiert und auch bei anderen Konflikten guckt man zu gerne zu und kümmert sich einen dreck um die Flüchtlinge...
von daher war dieser Grund eher vorgeschoeben, da man insbesondere bei den USA doch fest den plan hatte ein für alle mal Milosevic und seine macht zu brechen.
Nicht umsonst wurde den Kososvoalbanern der UCK bei den Verhandlungen von Rambouillet gesteckt durch die damalige US-Außenminsterin Madelein Albright, dass sie unter allen Umständen sich - für die Weltöffentlichkeit - als einverstanden mit dem Friedesnplan erklären sollten. Denn so sollten die Serben den Schwarzen peter haben und ein losschlagen der nato legitimieren.
Dass in den Vertrag extra Passagen eingebaut wurden, die die Souveränität Serbiens an sich verletzten würden und so niemals hätten angenommen werden können ( egal von welcher regieung mit welcher haltung auch imer zu dem thema) um sozuzsagen Serbien unter Milosevic zum Ablehnen zu "zwingen", dass ist eben eine andere geschichte.. und das eben die albaner, obwohl auch selbst kaum einverstanden mit dem plan zustimmten, um eben serbiens milosevic bloßzustellen. Und so die Serben als böse buben darzustellen und dne krieg für die westlichen öffentlichkeiten zu legitimieren


Aber das nur mal so am rande.
daher lag es primär an der einstellung zu dem regime und die kosovokrise wurde genutzt um eben das zu machen, was man eigentlich vom westen 1992 hätte machen müsen. man nutzte eben nur diesmal die sache mit den albanern als aufhänger um milosevic kaltzustellen... bloß nur zu dumm, dass man das gute 6 oder 7 jahre zu spät gemacht hat und sich diesmal in persona der alban. "freiheitskämpfer" höchst suspekte und zwielichtige Persönlichkieten im Boot mit hatte bzw. man sich als Werkzeuge bediente.

Tjo, und dafür zahlt man eben heute noch, da das Kosovo nun das zentrale umschlagslager ist für verbechen aller art und mehr und mehr zum hort des organ. Verbrechens verkommt bzw. von dort weitere impulse kommen, den weiteren südbalkan zu destabilisieren.
Und leider sind eben gemäßigte Figuren wie Rugova :laughSad gibt es den überhaupt noch???) oder auch ernsthafte leute wie Bukoshi und Surroi in der absoluten minderheit und haben leider auch wenig anhang.

Von daher wäre die Unabhängigkeit jetzt ohne nähere weitere bearbeitung des ganzen problems ein schwerer fehler und würde nur bedeuten vergangene fehler wieder zu wiederholen und zu warten bis probleme wieder übermäßig groß werden.

Und nun ja, ich denke schon, dass eben ein anderer staat mit dem selben problem, der dem westen näher stehen würde, gerade nach dem 11. September wohl kaum die nato-luftarmada hätte erdulden müssen nd ihr bombardement, denn noramlerweise jagen ja die nato und usa solche leute wie die uck-kämpfer als terroristen.
Rußlnad macht an sich nichts anderes und neben dem aspekt, dass rußland ne atomare großmacht ist und serbein nicht, hat doch gerade jetzt rußland mit dem weltweiten terrorkampf international legitimierte gründe sein vorgehen zu rechtfertigen.

Das hätte milosevic ja auch gehabt damals, wenn eben die dinge schon so erkennbar gewesen wären.
Wobei wie gesagt, es spielt ja auch ne rolle, wie angesehen eben ein regime ist und ob man es eben ihm erlaubt, auch den terrorkampf für sich als unterdrückungsgrund zu mißbrauchen.

PS: als quelle für die erste passage , sprich für die dinge mit dem vertrag von rambouillet...mhm, ich hab das mal in ner phoenix-doku zu dem thma gesehen, wobei mir die sachen mit den verletzten souveränitätsrechten mehrfach zu ohren dann später gekommen ist. ergo, muss da wohl was dran sein :oah:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: