21.10.2004, 14:50
Zitat:Den Irakkrieg als Messlatte für die Qualität russ.Panzer zu nehmen ist ziemlich lächerlich.Die meisten Panzer der Irakis stammen aus der Zeit des 1. Golfkriegs, welcher meines Wissens nach hauptsächlich in den 80er Jahren stattfand. Desweiteren wurde die irakische Armee nach der sowjetischen Doktrin gegliedert, ausgebildet und ausgerüstet. Übrigens von sowjetischen Ausbildern.
1.Die T-72 waren billige Basisversionen aus den 70er
2.die Munition war veraltet
3.Lufthoheit der Amis (somit auch besser Koordinierung der Panzerverbände)
4.Luftunterstützung
5.ungünstiges Geläde für einen Panzerschlacht wenn der Gegner die Lufthoheit hat
usw
Den Irakern hätten bei so einem überlegenen Gegner nicht einmal Leo2A6 Panzer geholfen
Ich weiß nicht wie oft ich schon das Zitat des irakischen PzBtlKdr der rep. Garde gebrqacht habe, aber hier ist es nochmal (Sinngemäß): "4 Wochen Luftkrieg haben mich drei Panzer gekostet, eine halbe Stunde Bodengefecht gegen ein M1-Btl der Armored Cavalary und mein Btl verfügte über keinen Einsatzbereiten Panzer mehr." ( Nachzulesen in dem Buch Armored Cavalary von Tom Clancy).
Das mit dem M60 halte ich auch für ein wenig übertrieben.
Ansonsten was ich vom T72 und Varianten desselbigen halte habe ich in diesem thread schon gepostet. Nur eine kleine Anmerkung noch, jetzt im Sommer habe ich selbst gesehen, wie eine MZ-Üb auf 1500m von einem LeoA6 verschossen den Turm eines Hardziels vom Typ T72 abgesprengt hat. Das Hardziel stand nach Aussage des Schießbahnarbeiters seit einer Woche und ist vorher noch nicht beschoßen worden. Eine MZ-Üb ist übrigens nichts weiter als eine MZ nur mit Gibsfüllung statt des Gefechtskopfes.
Gruß NoBrain