Anschlag auf die türkische Botschaft in Irak
#13
@ Seccad Die Türken haben starke eigene Interessen im Irak, genau wie die Amis, der Iran und alle anderen Nachbarn. Die nicht immer parallel laufen. Nach dem Krieg wollten die USA die Türkei nicht im Irak haben. Warum? Die Kurden, welche mit den USA eine Nordfront errichteten sollten nicht erzürnt werden. Dies hätte die Lage doert erschwert. Dazu wollte man die Türken für ihr nein bei der Stationierung der Truppen abstrafen. Diese Meinung wurde erst geändert als man einsah, das man sich überhoben hatte und das man Hilfe braucht bei Sicherung der Lage. Da ging man nun auf alle zu, auch auf die "Rebellen" aus dem alten Europa. Und da ist es nicht verwunderlich das man die Türken ansprach, die haben genug Truppen, sind Moslems und sind bereit Truppen in den Irak zu schicken. Für diese Bereitschaft sehe ich drei wesentliche Gründe.

1. Kontrolle über die Zukunft des Irak und Teilhabe an dem Wiederaufbaukuchen.

2. dabei ein Auseinanderbrechen des Irak und damit eine Balkanisierung des Irak verhindern. Dies hätte unabsehbare Folgen für den Frieden und die Stabilität in der Region und somit der Sicherheit der Türkei. Dabei darf man meiner ( bescheidenen) Meinung als Deutsche dazu nichts sagen. Wir betreiben auch Militäreinsätze auf dem Balkan, wo die Wehrmacht bei weitem schlimmer gewütet hat als die Türken bei den Kurden. Und wir sind dort auch mit einem der größten Truppenkontigente der NATO. Weil die Stabilität der Region wichtig für die Sicherheit der BRD ist ( z.B. Flüchtlinge, gehört aber hier nicht hin). Aber die Region ist weiter weg von uns als die Türkei vom Irak.

3. Einflussnahme auf dieAutonomiebestrebungen der Kurden im Norden.

Also hat die Türkei ganz eigene Interessen im Irak. Die Amis wollten sie wohl deshalb raushalten, aber wegen den hohen eigenen Verlusten nach dem Ende des eigentlichen Konfliktes habend die Amis ihre Meinung geändert.

Ich glaub auch nicht das dahinter die PKK steckt. Das sind die gleichen die auch die Amis angreifen. Die sgeschieht um den Konflikt am brennen zu halten un die USA im Irak weiter angreifbar zu halten.
Der Iran nimmt durch starke Einwirkung auf die chiiten im Süden schon heute auch ohne Truppen starken Einfluss auf den Iran.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: