Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Volksrepublik China
#60
ist zwar ne aktuelle Nachricht, passt aber thematisch auch hier ganz gut rein:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3691120_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->
Zitat:55. Nationalfeiertag
Taiwan will Friedensgespräche mit China
Der taiwanesische Präsident Chen Shui-bian hat China Friedensgespräche angeboten. Anlässlich des 55. Nationalfeiertages schlug Chen am Sonntag weiter vor, Taiwan und China sollten das Wettrüsten beenden und ein Klima des gegenseitigen Vertrauens schaffen, um einen Krieg zu verhindern.

Die Regierung Taiwans hatte am Vortag beschlossen, seinem bisherigen offiziellen Staatsnamen "Republik China" bei allen Dokumenten in Verbindung mit dem Ausland in Klammern den Namen Taiwan hinzuzufügen.

Der 1949 nach dem Sieg der Kommunisten Mao Tse-tungs auf dem Festland von Nationalchinesen auf der Insel Formosa gegründete Staat nennt sich gegenüber dem Ausland künftig offiziell "Republik China (Taiwan)". Beobachter in Taipeh interpretierten dies als weiteren Schritt der Abgrenzung von Peking, das Taiwan als abtrünnige Provinz betrachtet.

Außenminister Chen Tang-sun begründete die Entscheidung damit, es sollten "unnötige Schwierigkeiten" vermieden werden.

Taiwan kämpft um die Anerkennung als selbstständiger Staat, während die Volksrepublik China auf ihrer Ein-China-Politik beharrt und nach wie vor auf eine Eingliederung in die Volksrepublik drängt.

Mit Rücksicht auf die guten Beziehungen zur Volksrepublik verweigern die meisten Staaten Taiwan die Anerkennung als eigenständiger Staat. Ungeachtet dessen ist Taiwan de facto völlig unabhängig von der Volksrepublik und verfügt über eine selbstständige Regierung, die die volle Souveränität über Taiwan hat.

Stand: 10.10.2004 08:15 Uhr
clever, die Taiwan-Chinesen:
(auch der Zeitpunkt: Chinas Staatspräsident Hu Jintao und die Regierung in Beijing sind mit dem Staatsbesuch von Jacques Chirac beschäftigt)
mit einem Friedensvertrag hätte Taiwan zugleich die staatliche Anerkennung durch Peking ..... und wenn sich Peking dem Angebot verweigert steht China als Friedensverhinderer da, obwohl zuerst Taiwan wieder einen Schritt mehr in Richtung Unabhängigkeit gemacht hat ....
werden wohl in Peking wieder die Köpfe rauchen
=)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: