05.10.2004, 18:22
Zitat:mehabadi posteteJa, für die Kurden sehe ich das so, aber wo führt das hin ???
ich glaube dass drückt es am besten aus
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kurdishmedia.com/news.asp?id=5541">http://www.kurdishmedia.com/news.asp?id=5541</a><!-- m -->
"For us, the EU is so important, because it means more freedom and democracy," said Selahattin Demirtas, the Kurd who chairs the Diyarbakir branch of the Human Rights Association of Turkey.
Zitat:...dazu kommt dass die eu-aufnahme der türkei, aus irakischer sicht stabilisierend wirkt und dazu beiträgt dass die territoriale intregrität erhalten bleibt, das volk des irak einen weg zur aussöhnung finden kann , ohne politische einzelaktionen der türkeiGenau das ist kein Grund, denn ich erinnere an die Strategie und Zukunftsdiskussionen von vor zwei jahren in denen man darüber nachdachte auch Palestina und Israel (gleichzeitig) aufzunehmen - aus dem gleichen "geopolitischen" Grund.
um es mal so ausdrücken, alle im nahen osten wären heil froh , wenn die türkei ich selbst in die eu abschiebt und außenpolitisch mehr oder weniger gezügelt wird
Und die Türkei aufzunehmen um die Suppe der Amis im Irak auszulöffeln ist auch kein überzeugender Grund, die Gemeinschaft wurde ja nicht gegründet um die unangehmen Verpflichtungen anderer zu übernehmen.
Die Gemeinschaft ist einfach nicht gefestigt genug um die Aufnahme der Türkei in den nächsten 10+X Jahren zu kompensieren. Die Ausichten auf "Exporterfolge" sind nicht kalkulierbar und deren positive Auswirkungen noch weniger.