01.10.2004, 11:52
Zitat:Gibt es eigentlich IRGENDEIN Einsatz, wo die Mainstay mal ihre Leistungsfähigkeit demonstrieren konnte ?Die Frage ist, wie du vermutlich auch weißt, ziemlich akademisch und ließe sich so beliebig für beinahe sämtliches größere Kriegsgerät stellen. Gibt es IRGENDEINEN Einsatz, wo die Sovremennys, die Flanker (Eritrea wohl kaum) oder die Kilos ihre Leistungsfähigkeit demonstrieren konnten? Sind sie deswegen automatisch unbrauchbar? Oder, um das ganze mal auf die Spitze zu treiben: Hat der Leo2 mal in einem Einsatz (Kampfhandlung) seine Leistungsfähigkeit demonstriert? Ist es deswegen ein schlechter Panzer (patriotische Amerikaner würden jetzt "ja" sagen). Die Russen sind nicht die letzten Deppen, wenn es um den Luftkampf geht, daher spreche ich ihnen mal genügend Kompetenz zu, ein brauchbares Awacs auf die Beine zu stellen.
Nur mal aus purer Neugier, hab davon nämlich noch nicht gehört.

Zitat:Die "Waffen" Probleme die du beschreibst lassen sich eigentlich nur auf eins zurück zu führen: Taiwan ist eigentlich (rechtlich gesehen) kein unabhängiger Staat.Richtig, die politische Unabhängigkeit ist natürlich einer der Knackpunkte. Große Preisfrage: Wieso hat sich dann Taiwan nicht schon unabhängig erklärt? Alle politischen Kräfte an der Macht in letzter Zeit in Taipeh haben eindeutig demonstriert, dass sie an einer Wiedervereinigung mit China nicht interessiert sind und ihre Insel unabhängig sehen wollen. Aber warum haben sie dann nicht den letzten formalen Akt vollzogen, der ihnen die Legalität zusichern würde. Daran, dass sich vielleicht China doch noch Taiwan anschließt, wird es kaum liegen. Bis heute mag es sehr schwierig für China sein, eine ordentliche Operation gegen Taiwan durchzuführen, aber unverwundbar ist Taiwan deswegen auch nicht und das weiß man in Taipeh sehr genau. Deshalb nimmt man die Drohungen wegen einer sofortigen Vergeltung bei einer Unabhängigkeitserklärung wohl auch ernst.
Erklärt sich Taiwan unabhängig (ich gehe mal davon aus das dann viele dies auch anerkennen würden) ist das Problem mehr oder minder WEG...
Ein Unabhängige Demokratie zu beliefern wird sich wohl so schnell niemand weigern...
Zitat:Der Fall den du beschreibst (das die USA an Taiwan das "interesse" verlieren) kann (aber muss nicht) auftreten.Ich kann da nur die bisherige Tendenz anführen, und die zeigt klar, dass in den USA immer mehr Ressentiments in Bezug auf die Hilfsbereitschaft gegenüber Taiwan auftauchen. Ok, Bush war ein wenig der rettende Engel mit seinen Zusagen und insofern wird die Entwicklung dadurch sicher gebremst, und Taiwan darf noch das eine oder andere kaufen. Aber schon seine Zusagen wurden sehr kontrovers diskutiert, auch in den Staaten...da bin ich mal gespannt, was passiert, wenn Kerry gewählt wird. :evil:
Zitat:Aber selbst da bleibt dann abzuwarten ob die Taiwaner sich dann nicht woanders Waffen kaufen werden...Sicher, nur wüsste ich nicht, wo. Momentan überlegt man in Europa immer wieder, das Waffenembargo gegenüber China aufzuheben und auch wenn es nicht morgen passieren wird, ist allein die Überlegung ein Zeichen. Mit der zunehmenden Bereitschaft Europas (damit meine ich im wesentlichen Frankreich, das fast als einziges als Lieferant in Betracht kommt), wieder Geschäfte mit China zu machen, wird der Wille, Taiwan zu beliefern, abnehmen, dafür wird dann schon Peking sorgen. Und im Rest der Welt kann ich niemanden sehen: Russland macht seine Deals auch lieber mit China und ob die zusehen, wie bedeutendes russisches Equipment nach Taiwan verschifft wird, halte ich für fraglich.
Zitat:Zudem setzt du vorraus das China in den nächsten 5-10 Jahre weiter aufrüstet, und damit nahezu unbegrenzte Mittel zu verfügung stehen.Hmm, nur weil China weiter aufrüstet, heißt das doch nicht, dass ihnen unbegrenzte Mittel zur Verfügung stehen. Wo ist da die Logik? Momentan fehlen ihm Fähigkeiten, die auch die Niederlande finanzieren können. China wird nicht gerade Bankrott anmelden müssen, um die benötigten Kapazitäten zu erwerben und die chinesische Wirtschaftskraft ist ja in ihren Perspektiven auch nicht unbedingt am Stagnieren, oder?.
Ob das realistisch ist....

Siehst du denn irgendwo ein Anzeichen, dass sie NICHT weiter aufrüsten? Die Tendenz hier zeigt ganz eindeutig nach oben.