Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Tschetschenien
@Tiger
Vieleicht würde es mehr Sinn machen erstmal den größten Terroristen in der Region nicht zu finanzieren ( Russland und Putin ). Die Finanzflüsse für den Wiederstand wird man nicht unterbinden können, die Grenzen sind löchrig wie ein Sieb, die Korruption, Schmuggel, Waffen, Menschen und Drogenhandel stehen auf der Tagesordnung, jeder kann selbst in Tschetschenien alles kaufen was er braucht wenn der Preis stimmt. Ohnehin operiert der Wiederstand zum Großteil relativ selbstständig und unabhängig da die Rebellen teilweise von der Bevölkerung unterstützt und mit Lebensmitteln versorgt werden, die Waffen oft aus Überfällen auf Depots und Konvois stammen und die Mehrheit der Kämpfer ohnehin ohne Sold oder sonstige Bezahlung kämpft. Du traust den korrupten, unfähigen und kriminellen russichen Truppen sowie deren Handlangern in Tschetschenien zu eine Stabilisierung der Lage erreichen zu können? wodurch denn?, Vergewaltigungen, verschleppungen, Morde und Gewalt?, dies ist leider weit ausserhalb von greifbarer Realität. Es empfiehlt sich hierzu eingehender sich zu informieren was die Zustände und Vorgänge in Tschetschenien angeht, wenns geht ausserhalb der gleichgeschalteten Medien in Russland und den ignoranten Medien im Westen oder sprich mal mit denen die vor Ort waren.

Auch ist es ein wenig kurzsichtig und blauäugig alle am bewaffneten Wiederstand in Tschetschenien Beteiligten als Terroristen zu bezeichnen, auch wenn diesen Eindruck Moskau gerne zu vermitteln sucht. Die angekündigte verschärfte Vorgehensweise aus Moskau wird nur zusätzliches Feuer in die Flammen giessen ohne die Rebellen zu treffen oder diese gar besiegen zu können, auch die wiederholte Wahlmanipulation und Fälschung sowie die moskautreue Marionette werden nicht zur Beruhigung der Lage beitragen.

@Kaskad
Die bisherigen Zustände in Russland entsprachen schon nicht annähernd demokratischen Standards des Westens, die fast nun ausnahmslos gleichgeschalteten Medien sowie die weitere Befugniserweiterung von Geheidienst, Militär und Polizei sind ein weiterer Schritt zurück. Kritische Reporter wie kürzlich in Moskau finden sich schnell mal mit einem Kopfschuss im Strassengraben wieder oder entgehen nur knapp einem vergiftungsanschlag. Auch die minutenlangen Putinreden zu Beginn einer jeden "Tagesschau" erinnern stark an längst vergangene "Führerzeiten".
Die Medien beziehen sich nicht alleine auf die angebliche Terrorbekämpfung, sonder unter diesem Deckmantel weiter verschärfte Zensur und Gleichschaltung die langsam totalitäre Ausmaße annimmt, da es so gut wie keine freie Presse mehr gibt in Russland, Fernsehsender erst recht nicht.

Will man jetzt versuchen den selbst verschuldeten und verursachten Tschetschenienkrieg dem Westen in die Schuhe zu schieben?. Auch wenn einige Länder daran interessiert sind das Russland seinen Machtbereich und Einfluss in der Region nicht weiter ausbauen soll, bleibt die Hauptursache für den Wiederstand in Tschetschenien die Besetzung des Landes und der Mord an hunderttausenden zumeißt Zivilisten. Wenn es eine Unterstützung aus dem Westen gäbe, würden die Russen noch wesentlich höhere Verluste erleiden als sie es bisher durch die wenigen tausend Rebellen erleiden und würden so wie in Afghanistan zum Rückzug gezwunden werden. Natürlich muß man sich langsam solche Versionen ausdenken um irgendwie zu rechtfertigen weswegen es die unfähige rießige militärische Übermacht in Tschetschenien nicht schafft die wenigen Rebellen in den Griff zu bekommen, die kontinuierlich immer wieder für neu gefüllte russiche Särge und Materialverluste sorgen. Eine schwarze Wittwe oder ein Freiwilliger der den Rebellen beitritt tut dies nicht weil ihn der Westen dazu animiert oder gar finanziert, sondern sie wollen Rache üben für die oftmals komplett ausradierten Familien, zerstörten Häuser und Lebensgrundlagen, Vergewaltigungen, Folter und Mord durch die russische Soldateska und durch sie finanzierten Marionettenmilizen.
Mit dem Begriff Terrorist oder wie in Russland oft und gerne verwendet "Bandit" wäre ich somit auch vorsichtig, da jemand der für die Freiheit seines Landes kämpft keinTerrorist ist, sonst müsste man die Partisanen, Vietcong u.a. auch alle als Terroristen bezeichnen da sie sich auch auf Grund von militärischer und technischer Unterlegenheit auch oftmals terroristischer Aktionen bedienten.

Was den Kampf gegen den Terrorismus angeht, so hat Moskau anscheinend nichts aus den Fehlern gelernt die im Irak und anderswo begangen wurden, mit Gewalt und weiteren Toten Unschuldigen wird der Terrorismus weiter wachsen und sich ausweiten. Solange die Ursachen nicht beseitigt werden wie die Besatzung des Landes und Verhinderung von freien und demokratischen Wahlen, solange wird sich in Tschetschenien wohl auch in 100 Jahren nichts ändern, könnte höchstens passieren das es dann keine Tschetschenen mehr gibt.

Ach übrigens Kaskad, um deine Meinung zu dem Thema zu ergründen, empfängst auch du nur putintreues Staatsfernsehen oder stehst du auf der Gehaltsliste des russischen Propagandaministeriums wenn du so fleisig hier im Forum linientreue russiche Propaganda verbreitest?.:laugh::misstrauisch:

Destabilisierungsversuche aus dem Westen?:laugh::pillepalle: besser destabiliseren kann man wohl kaum noch als dies die Russen in Tschetschenien getan haben.
Einfluss des Westens auf die Ölgebiete und Pipelines?, es gab LEGALE Verhandlungen mit der damaligen und bis heute einzig legal gewählten Führung des Landes unter Maschadow, da dies den Russen ohnehin ein Dorn im Auge gewesen wäre hat man halt einfach das LAnd wieder besetzt und beinahe Völkermord begangen, somit vollendete Tatsachen geschaffen.

Apropos Terrorist und ausgesetztes Kopfgeld, sind dies die Worte eines Terroristen?, würde sagen wesentlich objektiver und friedliebender als alles was Putin bisher von sich gab:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.d-k-g.de/html/maschadow_2004.html">http://www.d-k-g.de/html/maschadow_2004.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: