25.09.2004, 22:57
Zitat:Jetzt ist auch klar wieso Georgien bei den Russen auf der Abschussliste steht den damit hätten sie den Amis mit ihrer Pipeline ein Bein gestellt.Naja, der Westen ist ja immer schuld, gell? Das ist schon bequem, vor allem wenn die Quelle die "Junge Welt" ist.

Georgien stand schon geraume Zeit im Konflikt mit Russland, verschärft noch einmal durch die neue Regierung, die auf klaren Distanzkurs zu Moskau geht. Die Kaukasus-Region wird von Russland als Einflusssphäre betrachtet, ähnlich dem "Hinterhof" Mittel-und Südamerika seitens der USA und gerade um die nördlichen Bergregionen gab es im Rahmen des Tschetschenien-Konfliktes wiederholt politische Auseinandersetzungen. Indem man alles immer auf das Zauberwort "Öl" reduziert, findet man aber wohl kaum die Wunderlösung für die Probleme der Welt.
Ich empfehl dir, kaskad, aber wirklich, deine Quellen ein wenig kritischer zu lesen. Wenn ich da z.B. Verweise auf german-foreign-policy lese, dann ziehen sich schon die Mundwinkel bei mir automatisch hoch. Diese Seite ist eine einzige Ansammlung indifferenzierter antideutscher Presse, die kaum zu einem sachlichen Artikel beitragen kann.
:hand: