Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Iranisches Atomprogramm
@CommanderR

Zitat:Iran lenkt ein und erlaubt umfangreiche Kontrollen seines Atomprogramms oder dieses wird durch die USA und Israel beendet wie damals im Irak.
Der Iran erlaubt umfangreiche Kontrollen ! :hand:
Die IAEO darf sich alles anschauen.
Ich sag es nocheinmal : Der Streitpunkt sind die *bekannten* Gaszentrifugen !

Zitat:Das der Iran rein rechtlich und völkerrechtlich gesehen ein Recht auf ein ziviles Atomprogramm hat wird diese wenig interessieren, genauso wie es niemanden interessiert das Israel schon vor Jahrzehnten und bis Heute von diesem Recht umfangreich "Gebrauch" macht, obwohl Sharon eher eine Gefahr für die Region darstellt als die Mullahs im Iran.
Genau das ist doch der Punkt.
Der Iran hat als Unterzeichner der NPT ein Recht auf die friedliche Nutzung der Atomkraft und insbesondere auch zur Urananreicherung per Gaszentrifugen !
Auf diese Vertragskonditionen hatte man sich unlängst geeinigt.
Nur scheint das heute tatsächlich niemanden mehr zu interessieren.
Die USA und Israel haben inzwischen auch die Europäer davon "überzeugt", daß man keinen iranisch-kontrollierten Brennstoffkreislauf dulden wird.
Dies sehe ich als Vorwand ( da Irans Bestrebungen in der Hinsicht tatsächlich äusserst Ehrgeizig sind ) den Iran vollständig von der Atomtechnolgie auszuschliessen. Denn selbst ohne Zentriifugen ( das ist ja nur der erste Schritt ), würde man genug Möglichkeiten finden, wie der Iran angeblich zu Atomwaffenfähigem Material kommen kann. Etwa als "Abfall-Produkt" von Busher.
Rein Objektiv hat sich der Iran vergleichsweise wenig zu Schulden kommen lassen, aber wenn man nunmal als "Böse" eingestuft ist ( und da mache ich die zu 90% negativ eingestellte Presse auch mit verantwortlich ) hat man keine Chance. Egal wie kooperativ man sich zeigt. Genau DAS sieht man am Fall Iran.

Das man darauf aus iranischer Sicht pampig reagiert, weil Kooperatitivät ja offensichtlichweise nichts bringt, finde ich nur logisch.
--> Das ist eine Missglückte (Atom)politik bestimmter westlicher Nationen !

@Turin

Zitat:Was heißt "nicht gebacken"? Wenn dem Iran jeglicher außenpolitischer Instinkt fehlt, einen Deal zu machen, solange er noch in der Position dafür ist, ist das ja wohl kaum auf das Unvermögen der Europäer zurückzuführen.
Welchen Deal denn noch ? Man hat bereits alle Anforderungen erfüllt und ja schon die Unterzeichnung eines ( eigentlich nicht normalen ) Zusatzprotokolls vereinbart, welches ständige und unangemeldet Kontrollen des Atomprogramms erlaubt. Welchen Deal also ? Der kann ja nur heissen : Aufgabe sämtlicher Atomaktivitäten ... no way, senor !

Zitat:Genau das meine ich mit diesem fehlenden Instinkt. Glaubst du ernsthaft, Israel wird einen atomar bewaffneten Iran hinnehmen?
Ohne Vertrauen, sind Verträge und Vereinbarungen halt offensichtlich ohnehin hinfällig...:misstrauisch:

Die Unterstellung an Atom*waffen* zu arbeiten lässt sich durch keinerlei Fakten belegen. DAS sagt die IAEO und die sind seit einem Jahr vor Ort und haben sich bisher jedes Maulwurfsloch angeschaut !!!

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: