Weltmacht
@mehabadi

Bei den Arabern leigt meiner Meinung nach im Öl und in so wichtigen Handelszentren eine Menge Potenzial für einen wirtschaftlichen Aufstiegt. Die Araber könnten nur ihr Potential ausbauen, wenn sie viel eigenständiger werden würden. Man muss bedenken viele arabische Regime hängen am Tropf des Westens bzw. der USA, zu nennen wären da Ägypten, Jordanien u.a andere Golf-Staaten z.B VAE und Saudi-Arabien. Diese genannten Länder werden durch aussenstehende Staaten gelenkt, beispielsweise wurde das Saud-Ragime von den Engländern eingesetzt und ist durch ihre Hilfe an die Macht gekommen.

Nach der Befreiung der Araber durch Engländer und Franzosen im 1.WK haben die Engländer und Franzosen Nordarabische Region bis hin zur arabischen Halbinsel nach ihrem Interessen gestaltet. Die Staaten Irak, Syrien, Jordanien und Libanon hat es nie zuvor in der Geschichte gegeben, früher vor der Besetzung durch die Kolonialherren und vor der Osmanenherschaft hat man das Gebiet der Nordarabischen Staaten als Bilaad As-Sham(Grosssyrien) bezeichnet oder anders ausgedrückt, Länder des arabischen Nordens.

Syrien wurde im Jahr 1918 von der Osmanenherrschaft befreit. Im Jahr 1920 krönnte sich der haschemitische Fürst Feisal zum König von Gross-Syrien, das den Libanon, Palästina und Transjordanien einschloss. Gross-Syrien hatte nur 4 Monate bestand, bis die Franzosen König Feisal stürzten. Danach wurde Gross-Syrien von den Engländern und den Franzosen verwaltet die das Gebiet in die Staaten Jordanien, Libanon Syrien und Palästina aufteilten. In den einzelnen Staaten wurden dann Marionettenregierungen eingesetzt die die interessen der Kolnialmächte vertraten.

Das hat alles bis heute noch bestand, so lange diese Marionettenregierungen in der arabischen Welt bestehen die immer noch vom Westen geleitet werden wird es keine arabische Weltmacht geben. Nahezu jedes arabische herrscherhaus ist auf seine eigene Macht bedacht und versucht die zu halten, aus der Sicht gestaltet sich eine arabische Vereining bzw. eine weiternetwicklung der arabischen Staaten als schwierig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: