neue kämpfe im südosten der türkei
#83
zu skywalker
ich habe eine frage
wenn man 80 jahre den gbrauch einer sprache unterdrückt , wenn es kein unterricht gibt, wenn es in öffentlichen raum verboten ist
dann geht eine sprache dran kaputt
hätten diese pkk-kämpfer untericht in ihrer sprache gehabt
dann hätte es erstens überhaupt keinen krieg gegeben
und zweitens wenn sie überhaupt gekämpft hätten, dann auf kurdisch
und noch etwas kurdisch ist amtssprache und gerichtssprache im irak, ( diese ausrede zieht nicht ) die peshmerga,polizei, obwohl die sprachbarriere mitten durch irakisch kurdistan geht , haben kein problem , und weil sie dort auch eine einheitssprache entwicklelt in der türkei sprechen die mehrheit kurmanji , und die verstehen sich untereinander sehr gut , die machen 70%-80% der kurden aus
zaza ist praktische eine eigenständige sprache
und auch bei euch türken gab es verschiedenste dialekte , doch wenn man sie als schzriftund amtssprache entwickeln lässt , dann entsteht auch eine vereinheitlichte sprache
zu ibo usw will ich sagen, dass es sowohl im iran, irak syrien usw , nätürlich kurden nicht ausgeschlossen werden können, nur ibo usw sind vor allem durch ihrer türkischen lieder und kunst bekannt , und nicht durch ihre kurdischen lieder
als ibo das erste öffentlich zugab, er sei kurde, wurde er mit dem besteck beworfen der anwesenden türken beworfen
mittlerweile singt er aber auf kurdisch
ismet inönu, zia gökalp und viele andere kurden , wie z.b ramadan im irak sind in meinen augen verrätern, die von sich dachten, sie seien araber oder türken oder schiiten
nur das kommt auch vom assimilationsdruck durch die jeweiligen staaten
ismet inönu, ist wesentlich brutaller gegen die kurdischen aufstände in den zwanzigern und dreizigern vorgegangen, als atatürk
auch ramadan ist stets sehr brutal gehen die kurdischen aufstände vorgegangen
viele der vordenker des kemaliasmus waren kurden, bzw halbkurden, die dachten sie seien türken, um atatürk hatten sich viele kurden gescharrt,
es ging sogar soweit dass ismet inönu in kurdischer tracht zu den vertragsverhandlungen in lausanne ging und somit der kemalistischen türkei den die legitimation gab, sich als vertreter der kurden darzustellen um dann ein halbes jahr später alles zu verbieten
ich habe eine frage, wenn das wort kurde verboten wurde, wenn es zwangsumsiedlungen gab, dann ist das sehr wohl der vrersuch, die kurdische sprache aus der türkei zu verbannen,
und zum unwissenden nas
wieviele kurdische aufstände gab es in den ersten jahren nach der republiksgründung ?
skywalker,, ich hatte im irak, grundsätzlich auch keine probleme bei checkpoints , und verstehe mich auch nicht schlecht mit araber,
trotzdem wurden wir unterdrückt
zu ersteinmal auch die türkiei hat massiv daranhverdient , und barzani, sadam und türkei haben da mehr oder weniger gemeinsame sache
es ging im kampf nicht nur darum
in erster linie ging es damals darum, dass das wahlergebnis von 1992 , bei denen barzani gewonnen hatte, nicht anerkannt wurde von der puk
die puk ist eingentlich die splitterpartei der kdp , also der linke flügel
die hatten esnicht akzepztierte, dass alle wichtigen positionen von den barzanis belegt wurden ,während das leider die meisten kdp anhönger soghar noch als selbstverständlich ansehen
so zurück zum konflikt
da die puk und die kdp sowieso die gebiete mit waffengewalt kontrollierten, keine seite bereit war die gebiete aufzugeben , zumal die puk, die gesamte administaration usw aufgeben sollte, das wahlergebinis war sehr knapp, es ging nur um wenige stimmen, so dass die puk die kdp des wahberruges verdächtigte und danm ging los
jetzt versprechen sie seit zwei jahren, die administration im norden zu verneinen, bisher klappt das nur bedingt, es wurden kommnalwahlen zugelassen , einige leute der puk und einige leute der kdp usw sind jetzt jeweils ausgetauscht wurden, aber um die wahlen drücken sie sich immer noch
habe aber keinen glauben dran
dr fuad mosum oist es gelungen, alle arabischen , kurdischen , türkmenischen assyroischen gruppen bis auf wenige ausnahmen an einem tisch zu bringen und die nationalversammlung zu organisieren, aber er konnte nicht in sechs jahren, die verwaltung nicht vereinheitlichen in kurdistan und das ist leider unsere größte schwäche nach ihnen, zumindest nach außen koordinieren sich beide parteien
nur john negropnte hatte es auf den punkt gebracht, das kann ich euch nicht nachweisen, ich weiß aber dass dieses gespräch stattgefunden hat

ihr redet ständig von einem bundestaat und habt dabei zwei administrationen, wollt ihr aus kirkuk ein dritte machen

hätte sich eine von den beiden zurückgehalten, dann hätten wir einen mann gehabt , der über 20% der bevölkerung verteten hätte, aner dazu waren sie nicht fähig
zu den türkmenen
es leben nur 100.000 innerhalb der kurdistanregionalgovernment , darüber hinaus leben ein paar hundert tausend , über den gesamten irak verteut
besonders in der reghion um tal afar und um keruk sind sie stark vertreten
aber es wird noch eine völkszäglung im irak geben
danaxh wird das problem geklärt werden , nur 2 millionen oder neuerdings wie es einige gruppen meinen 3 millionen gibt es nicht
zu timucin
erstens azeri leben schon seit jahrhunderten mit denen kurden zusammen, mein onkel ist azeri
und sage dir mal etwas über azeri , obwohl sie 30% der bevölkerung ausmachen. die azeri haben größtenteil dem assimilationsdruck nachgeben
, es ist sogar so , dass viele im iran, die sich als kurde oder perser beuzeichnen , in wirklichkeit azeri sind , mein onkel bezeichnet sich mittlerweile auch als kurde , die azeri sind sehr gut assimliert worden und haben sich der persichen hegemonie unterworfen und jetzt komme mir nicht mit einzelnen politiker, was glaubst du wieviele kurden innerhalb der iranischen regierung aktiv sind und wieviele kurdische herrscherhäuser über den iran regiert haben, sie taten es nicht für die kurden, sondern für das imperium und viele dieser kurden sind anti-kurdisch
der iran hat pasdaran in den kurdischen , vor allem den sunnitischen gebieten angesiedelt und dann zwangsheiraten durchgeführt , damit die kinder schiitisiert und vielleicht auch sich als perser bezeichnen , zum glück ist oft genau das gegenteil herausgekommen
und noch etwas will ich anführen, der iran hat zwar einzelne gewetötet, aber nicht alle
es ist bisher keinem gelungen, alle kurden hinter sich bringen und es gibt den gegensatz zwschen nationalisten und assimilierten ,
timucin, ich habe mich entschieden, wie immer kurden
dass ich weder den mullahweg, noch den sozialismus oder den kemalismus folgen werde, sondern einen eigenen weg unabhängig von den anderen finden müssen
und den finden wir noch und dann wird man wird man weiter sehen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: