neue kämpfe im südosten der türkei
#78
Ich will zur Aussage von Nas folgendes ergänzen, es gibt in der Türkei kurdische Künstler bzw. Musiker o.a Intellektuelle die im ganzen Land bekannt sind und auch von der türkischen Gesselschaft geschätzt werden. Bekannte kurdische Künstler in der Türkei sind Orhan Sener und Ibrahim Tatlises, beide Künstler sind bekannte Musiker in der Türkei. Orhan Sener ist Kunstmusiker und Ibrahim Tatlises ist ein Volksmusiker. Trotz diese Künstler Kurden sind, ist deren Musik bei vielen Türken beliebt:oah:.

Mein Grossonkel der in der Türkei lebt ist selber Kurde, er hatte nie Probleme bei Polizeikontrollen etc. gehabt. Er kommt mit vielen Türken gut klar trotzt sie wissen das er Kurde ist. Ismet Inönü der die Türkei nach dem Tode Mustafa Kemal Atatürks regierte war übrigens selber Kurde, von wegen Kurden haben keine Rechte wie in unseren Medien oft behauptet wird. Zu erwähnen ist auch der ehemalige türkische Ministerpräsident Turgut Özal dessen Grossmutter Kurdin war.

Fazit: Viele Kurden in der Türkei prägen das politische und gesselschaftliche leben.


@ Tiger

Zitat:Da wird eine Volksgruppe jahrzehntelang unterdrückt, darf noch nicht mal von ihrer eigenen Sprache in der Öffentlichkeit Gebrauch machen
Mir ist nicht bekannt das die kurdische Sprache in der Türkei verboten, sie wird in den türkischen Schulen nicht gelehrt, es gibt keine Schulbücher auf Kurdisch. Im privaten ist es nicht verboten Kurdisch zu sprechen.

Aber jetzt mal zu den Fakten, warum wusste das türkische Militär genau was die PKK vorhatte als sie die Funksprüche der PKK Terroristen abhörten ? Weil es beim türkischen Militär vielleicht Spezialisten gibt die der kurdischen Sprache mächtig sind ? Nein ganz im Gegenteil, die PKK hat ihre Guerillias selbst in türkischer Sprache befehle erteilt.

Da stellt sich die nächste Frage, warum hat die PKK ihre Truppen in türkischer Sprache koordiniert wenn sie doch schon kurdisch konnten ?

Die Antwort darauf ist ganz simpel, es gibt keine einheitliche kurdische Sprache. Die Kurden haben zwar schon eine Sprache, jedoch sind die verschiedenen Dialekte in der Sprache so verschieden das sich Bewohner aus den Dorf A mit den Bewohnenrn aus dem Dorf B nur schwer z.T auch gar nicht verständigen können. Eine einheitliche Sprache ist die Grundvorraussetzung das diese Sprache gelehrt werden kann.

Die Kurden, zählen wie Zaza(die sich teilweise als Kurden ansehen), Perser, Pashtunen und Perser zur Gruppe der indogermanischen Völker. Die kurdische Sprache lehnt sich an der iranischen(persischen) Sprache an, jedoch sind wie bereits erwähnt die Dialekte teilweise so unterschiedlich wie deutsch und englisch.

Zitat:und wenn sie sich dagegen wehren sind sie Terroristen oder auch Kriminelle.
Wer sich mit Terror dagegen wehrt damit meine ich das Eindringen in türkische Dörfer und das Hinrichten von Frauen und Kindern den kann man wohl als kriminellen/Terroristen bezeichnen. Klar es gilt nicht für alle Kurden sondern nurspeziell für eine terroristische Minderheit die einen geringen Prozentsatz der Kurden ausmacht.

Mit der selben Argumentationsweise kann man auch sagen irakische Widerstandskämpfer wehren sich auch gegen die Bevormundung und Besetzung ihres Landes durch die USA, sind sie dewegen gleich Terroristen ?

Für Terror der unschuldige Menschen trifft gibt es grundsätzlich keine Gerechtfertigung, egal ob man als Argument die Bevormundung des Westens nimmt oder das unterdrücken einer SpracheWink.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: