10.09.2004, 11:11
Zitat:Tom postete....Es gibt, afaik, keine seriöse Untersuchung zu den Auswirkungen von Hinrichtungen auf lokale Partisanenaktionen. Das all diese Aktionen nie von Erfolg gekrönt waren, wäre zwar rein menschlich betrachtet wünschenswert, aber bewiesen wurde das nie. Und ich bezweifle das auch irgendwie. Es wird zwar in Nebensätzen gelegentlich erwähnt, dass z.B. das Massaker in Oradour den französischen Widerstand nicht brach, aber über die regionalen Auswirkung wird nichts gesagt.
Wenn mich nicht alles täuscht haben auch deutsche Truppen zu weniger ruhmreichen Zeiten versucht Terroristen mit Massenerschießungen und anderen fragwürdigen Methoden zu bekämpfen. Das Ergebnis dürfte hinreichend bekannt sein, allerdings bezeichnet man die Terroristen von damals als Wiederstand oder Freiheitskämpfer...
Du siehst das es zu hässlichen Folgerungen führen kann wenn man solche Diskussionen lostritt.
edit:
Zitat:Terroristen von damals als Wiederstand oder FreiheitskämpferNein, in den deutschen "Medien" der Zeit hiessen sie auch "Banditen". Zumindest ab 44 bin ich mir da sicher.