Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Islamistischer Terrorismus
@ TimuCin

Zitat:Wenn eine islamische Nation stark genug wäre, um im Weltgeschehen aktiv einzugreifen und manche Ungerechtigkeit (in den Augen der Muslime) auszumerzen bzw. zu verhindern, dann wäre natürlich viel Konfliktpotential/Terrorimusgefahr gebannt. Aber eben nur dann.
Ich glaube kaum das nur eine islamische Nation stark genug werden könnte um in das Weltgeschehen einzugreifen, Tiger hat schon zwei gute Beispiele genannt. Es wäre nur möglich das es eine starke islamische Gemeinschaft vergleichbar mit der EU gäbe, wo sich mehrere Staaten zusammenschliessen. Welche Möglichen Konstellationen gäbe es da ? Rein theoretisch gesehen könnten sich die arabischen Staaten und die Turkstaaten eine solche Gemeinschaft aufbauen. Der Iran als einziger Shiitischer Staat auf der Welt würde sich klar überfordern.


Das eine starke und glaubwürdige islamisch-arabische Gemeinschaft entsteht schliesse ich weitgehend aus, ein gutes Beispiel hiefür war jüngstens die Zerstrittenheit der arabischen Staaten beim Gipfel der arabischen Liga in Tunis. Die Turkstaaten pflegen zueinander gute Beziehungen. Die Türkei ich bezeichne sie als Kernstaat der Turkstaaten, erzielt in letzter Zeit deutschliche wirtschftliche Fortschritte wenn man die Exporterfolge anschaut und den Rückgang der hohen Inflationsrate. Wirtschaftlich, politisch wie auch militärisch arbeitet die Türkei mit den türkischen Bruderstaaten zusammen. In naher Zukunft ist eine engere Kooperation dieser Staaten denkbar, aber auf absehbarer Zeit werden sie sich kaum zu einer mächtigen Gemeinschaft im Islam Entwickeln können. Dafür übt Russlnad ziemlichen poilitischen Druck auf die Turkstaaten aus.

Gäbe es tatsächlich so einen starken Staat/Gemeinschaft im Islam die die Ungerechtigkeit in den Augen der Muslime bekämpfen würde bzw. sich dagegenstellt, so führt dies unweigerlich zur Konfrontation mit dem Westen. Dies bedeutet im Klartext der "3. WK" würde ausbrechen.

Das ist ein Szenario das sich keiner von uns wünscht, daher ist diese Sichtweise aus meiner Sicht "emotional und kurzsichtig" gedacht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: