06.09.2004, 22:11
Ich hatte um Konstruktivität gebeten. Nicht um das herunterbeten der alten Laier und der üblichen Parolen.
Den Einwurf des Kollegen über Lichtenstein, Luxemburg und Monte Carlo und Co., ignoriere ich mal geflissentlich, diese Kunstgebilde sind auf Gedei und Verderb an die Nachbarn, bzw. die EU gebunden und nicht als "Staaten" im autonomen Sinne zu verstehen. Eine ungünstige Änderung des Bank- und/oder Steuergesetze, auf europäischer Ebene mit den entsprechenden Folgen in der Justiz und sie wären finanziell platt. Und ihr wollte doch "echte" Autonomie. Oder?
Du bist also nicht an einer friedlichen und schnellen Lösung interessiert sondern suhlst dich lieber in einer Mischung aus unberechtigtem Selbstmitleid und zusammengpanschtem Patriotismus. Es ist immer schön was "besonderes" zu sein, und mit vollem Bauch in sicherer Entfernung den Kampf zu predigen während die, die kämpfen sollen nix zu fressen haben.
Aber es kam - nichts.
Zitat:TimuCin posteteEhm, ich würd mal sagen, der einzige in Unabhängigkeit und frei gewählte Präsident der Tschetschenen, Dschochar Dudajew und wenn der nicht verfügbar ist (soll ja angeblich getötet worden sein), dann eben Mashadow.Eine Person? Du glaubst also das dieser eine, für die dort und im Exil lebende Bevölkerung sprechen kann, also ohne dass es nach seiner Machtübernahme gleich wieder zu Übergriffen auf Verräter oder "Russen" kommt? Ich hätte eher an eine Delegation gedacht die alle Bevölkerungsschichten repräsentiert. Vielleicht mit Repräsentanten der Religionsgemeinschaften, neben den Politikern.
Kadyrow und andere 'Quislinge' ereilt ohnehin die böse Folge ihres Tuns
(siehe Sprengstoffanschlag auf 'Präsidenten' Kadyrow')
Zitat:Schwachsinn - es gibt kleinere Staaten, die genauso lebensfähig sind.:hand: Ja, ja. Das gute alte Öl und die Kleinstaaterei. Das hatte ich mir, natürlich, vorher überlegt. Man sagt ja einer der Gründe für Russlands Interesse sei die Pipeline und deshalb sollte bei einem konstruktiven Lösungsvorschlag auch darauf eingegangen werden. Hatte ich eigentlich vorrausgesetzt. Also wirst du wohl den Russen ihre Pipeline (kostenlos) lassen müssen und ihnen erlauben das Ding in Stand zu setzten/halten. Du wirst weiterhin auch dafür sorgen müssen das die Pipeline nicht illegal angezapft wird, sie also mit deinen Sicherheitskräften schützen und Diebe auch bestrafen müssen. Wenn du eine REALISTISCHE Lösung anstrebst, d.h. eine die auch erreicht werden kann.
Zu dem hat Tschetschenien reiche Bodenschätze und die Ölpipeline vom Kaspischen Meer nach Nowosijrsk (schreibt man das so?) verläuft auch durch Tschetschenien. Also wären geregelte Einnahmen (Steuern und Abgaben der Tschetschenen ausgeschlossen) sehr wohl gegeben und damit deine Argumentation hinfällig
Den Einwurf des Kollegen über Lichtenstein, Luxemburg und Monte Carlo und Co., ignoriere ich mal geflissentlich, diese Kunstgebilde sind auf Gedei und Verderb an die Nachbarn, bzw. die EU gebunden und nicht als "Staaten" im autonomen Sinne zu verstehen. Eine ungünstige Änderung des Bank- und/oder Steuergesetze, auf europäischer Ebene mit den entsprechenden Folgen in der Justiz und sie wären finanziell platt. Und ihr wollte doch "echte" Autonomie. Oder?
Zitat:Der Kampf um die Freiheit des Kaukasus dauert seit 1830 an, die Waffen mögen sich geändert haben, nicht aber das Recht der Kaukasier (nicht nur Tschetschenen, auch Daghestan usw.) auf Unabhängigkeit.auf direkte OT Worte gibts auch ne direkte OT Anwort:
Kurz gesagt - Freiheit für die Tschetschenen
Nichts wenigerund es interessiert ehrlich gesagt nicht, was Möchtegern Autokraten wie Putin davon halten, es interessiert auch nicht, welche Ängste um ein Ausseinanderbrechen der Russischen Föderation umergehen, im Falle einer Loslösung Tschetscheniens aus der Föderation.
Du bist also nicht an einer friedlichen und schnellen Lösung interessiert sondern suhlst dich lieber in einer Mischung aus unberechtigtem Selbstmitleid und zusammengpanschtem Patriotismus. Es ist immer schön was "besonderes" zu sein, und mit vollem Bauch in sicherer Entfernung den Kampf zu predigen während die, die kämpfen sollen nix zu fressen haben.
Zitat:Und im Unterschied zur negativen russischen Entwicklung, zeigt die demographische Entwicklung der muslimischen Völker nach oben.Die Muslimischen Menschen ("Völker") lieben sich auch nicht immer, sondern ermorden sich genauso fleissig gegenseitig wie alle anderen auch. Zweitens ist der demographische Faktor lediglich eine Hochrechnung eines statistischen Trends (eine Reihe von Zahlen bei der man einen Zusammenhang annimmt, meist um eine Prognose zu errechnen). Daran ist nichts sicher. Ganz besonders wenn man den Einfluss von Bildung und Wohlstand berücksichtigt, wird der "Trend" sich auch bei den fortschrittlichen Muslimen umkehren, wenn er es nicht schon getan hat. Leute wie Bush, mit ihren seltsamen Ansichten und den daraus möglicherweise resultierenden Handlungen, sind in dieser "Entwicklung" auch nicht bedacht. Es wäre ein fataler Fehler sich auf den Demographischen Faktor und die Einheit der Muslime zu stützen. Sieht man ja auch bei den Christen.
Zitat:Und im Osten erwacht China zur kommenden Großmacht in Asien. Naja vielleicht werden die Russen in Sibirien ja mal eines Tages 'beerbt', so wie sie ihrerseits damals die türkischen Nomadenvölker 'beerbten'Irgendwelche Knochen, vergammelte Papyrosrollen und der Quatsch den irgendwelche Trottel vor ein Paar tausend Jahren irgendwo hingekritzelt haben, sollten in unserer Zeit keine Poltik mehr machen. Das gilt für alle Extremisten.
Zitat:Ich weiß ist *offtopic* aber es geht mir darum, dass die Zukunftsaussichten Russlands nicht unbedingt rosig sind. Tschetschenien ist in Anbetracht der zukünftigen Probleme nur ein 'Randproblem/-phänomen'Dafür das es nur ein Randproblem ist, sind deine Betrachtungen aber erschreckend wenig differenziert. Die Tscheschenen kriegen ihr altes Tscheschenien niemals so zurück wie es aus (ihrer) Überlieferung kennen. Ich hätte von dir Vorschläge zur Staatsform einer Tscheschenischen Republik(?), vielleicht mit einigen Namen, erwartet, eine kurze Liste der staatlich zugesicherten Grundrechte aller,ALLER, wirklich aller Menschen auf dem Boden des Landes, eine Lösung des Pipelineproblems (die auch für Russland akzeptabel wäre), international verbindliche Zusagen zu Terrorismus- und Kriminalitätabekämpfung und andere gute Ideen, bei denen auch Unbeteiligte in fernen Ländern sagen können: Das klingt doch machbar und vernünftig.
Aber es kam - nichts.