Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Tschetschenien
Zitat:Thomas Wach postete
@ Wolf

Zuerst kannst mal bitte genau erklären , was du damit eigentlich meinst:

Zitat:Die Gruppe von verzweifelten Patrioten, von denen viele hier, zweifelsohne unter dem Einfluss zahlloser drittklassiger Soziologievorlesungen, glauben, sie stellten die Masse der "Kämpfer" ist wohl akzeptabel.
Deine Intention hinter deiner Frage ist eigentlich schon die Antwort.
Aber bitte: Im wesentlichen meine ich das Ignorieren oder Relativieren von vielen, "kleinen", einfachen Fakten, i.d.R. durch Beleuchtung einer, allen Seiten nur bruchstückhaft bekannten Gesamtthematik, unter Anwendung von, in Teilen der entsprechenden Wissenschaft, als universell einsetzbar gehandelten Theorien mehr oder weniger grosser Theoretiker, mit der Folge oder dem Ziel, jeden Versuch einen Sachverhalt nur auf Basis von Fakten diskutieren zu wollen, im Keim zu ersticken.

Vermeitlich "Grosse Worte" eben, die alles erschlagen.

Zitat:es ist relativ woran man glaubt
Physik ist nicht mein Fach.

Zitat:nie in der geschichte eine widerstandsbewegung allein aus ehrenhaften und heroischen charakteren bestand.
Nein, das muss man nicht sagen. Das ist selbstverständlich. Ich glaube weder Jesus noch Mohammed und ganz sicher nicht der Monarchist waren nur Ehrenhaft oder Heroisch.

Zitat:.. richtig, es ist so eine sache mit der überlieferung und mit den idealisierten bildern. Idealisierung findet überall und ständig statt.
Warum erzählst du mir das? Ich habe meine posts noch mal gelesen und idealisiere a.f.a.i.k. niemanden. Wenn "das kleinere Übel" als Idealisierung gilt, bitte.

Zitat:.. genauso kann man sagen, dass der russ. Soldat als Bote einer imperialistischen und auf Unterdrückung ausgericheten, menschenverachtenden Autokratie daherkommt...
Wenn du die Geschichte des betreffenden Landes und seiner gesamten Bevölkerungsgruppen kennst und deine "differenzierten" Ausführung anhand dieser trocken Daten belegen kannst - dann darfst du das sicher sagen.

Zitat:alles relativ wolf, das kann man sehen wie man wil und man sollte da niemand zu sehr belehren, ok??!
Dann belehr mich auch nicht.

Zitat:Also am ende beliebt eins festzustellen, dass die russen immer versucht haben dieses arme aber unbeugsame volk zu unterdrücken und dass daher dort nur krieg geherrscht hat und das chaos nun regiert.
Meiner, lückenhaften, medial geprägten Kenntnis nach, galten die Tscheschenen immer als sehr geschäftstüchtig und brachten es, nachdem sie von Krustschow rückgesiedelt worden waren, zu relativem Wohlstand - als Teil der Sowjetunion. Als die Unabhängigkeit ausgerufen wurde kam es nach dem kurzen ersten Krieg, im nun unbesetzten Tscheschenien zu blutigen Ausschreitungen und zu Übergriffen auch auf die Nachbarrepubliken. Erst dann kam es zum zweiten Krieg und dem aktuellen Gemetzel. Afaik - wohl gemerkt.

Zitat:fundis regiert werden möchten, aber von moskau ganz sicher erst recht nicht
"Ob ihr wirklich richtig steht - seht ihr wenn das Licht angeht" - Mehr als diese beiden Optionen gibts wohl nicht.

Zitat:Daher eben der kampf um jeden preis. Und wenn moskau eben mit ganzer härte kämpft und auch vor opfern nicht zurückschreckt
Ich hoffe nicht das Moskau jemals mit ganzer Härte zuschlägt. Wer glaubt sie hätten das schon getan wird aber, auch das hoffe ich ehrlich, nie eines besseren belehrt.

Zitat:mich verwundert immer wieder warum das unpersönliche töten im rahmen der staatlichen kriegs- und gewaltmaschinerie immer so sehr viel weniger bedauert wird und beachtet wird, das ständige und permanente geheime töten fern von aktuellen zeitungsschalgzeilen als dann solch eine aktion und die da zu befürchtenden opfer.
Den Satz verstehe ich nicht. Entweder fehlen dort Satzzeichen oder du hast Wörter im Eifer weggelassen.

Zitat:DEnn da besteht eindeutig ein zusammenhang....
Ja, das bestreitet auch niemand. Wenn ich drei grosse Deutsche Barden zitieren darf: "Gewalt erzeugt Gegengewalt - Hat man dir das nicht erklärt?"

Zitat:schadet herr wof auch ein bißchen soziologiekenntnis nicht wenig.. wäre auch mal was für Sie Big Grin
Habe ich ja. Nur eben keine "drittklassige" Big Grin

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: