27.08.2004, 16:00
Zitat:mhp63 posteteDie Amis sehn China als kommende Weltmacht an - Europa wird seine nebenrolle behalten.... mit viel glueck
Merowig,
irgenwann wird es so weit kommen das Europa auch eine Welt macht wird, das sehen die Amerikaner genau so,
Zitat:Aber mit der Türkei wäre Europa ein stück näher an Nahosten und Kaukasus wo da noch andere Türkisch sprechende Staaten sind mit viel Erdgas und Öl.Du die Araber moegen die Tuerken nicht besonders - warum sollen da die Chancen besser sein??
Mit der Türkei hätte Europa in dieser Region eine besser Chance und würde eine sehr wichtige Rolle spielen.
Udn was meinst du mit Chancen den??? Chancen auf was??
Auch vergiss nicht das die Europäer versuchen sich von arabischen Öl unabhaengiger zu machen - mit deiner Argumentation kann ich auch behaupten das die Europäer verlieren wuerden wenn die Tuerken reinkommen weil sich die Tuerken ned mit den Russen nicht ganz gruen sind - dem Russland das fuer unsere Rohstoffversorgung immer wichtiger wird und eine Menge Einfluss auf Zentralasiatische Staaten hat....
Zitat:Ok es wird für Europa erstmal sehr teuer werden, aber wenn Europa eine Weltmacht (Politilsch,Militärisch,Wirtschaftilch) braucht sie halt ÖL !Sollte europa jemals eine Weltmacht sein werden die arabischen udn zentralaisiatischen Oelfelder nicht mehr abzviel wegwerfen bei dem Oelhunger der Chinesen und Amerikaner -
achja öl braucht man egal ob mann eine weltmacht ist oder nicht....
und gut die Tuerkei waere mitglied?? Und weiter? aendert nichts daran das man weiterhin ganz normal öl kauft aus zentralasien udn von den arabern- wo soll den da ein vorteil liegen
Beim Geld hoert die Freundschaft auf - udn bitte erzaehl mir nicht irgendwelche Geschichten das die EU dann von Saudi-Arabien oder Kasachstan billiger öl kriegt nur weil die Tuerken in der eu sind :bonk:
Europa wird weiterhin den weltmarktpreis zahlen wie zuvor....
vorteil fuer europa waere null
aber he - warum nehmen wir nicht gleich nigeria und saudi-arabien auf - die haben schliesslich öl - warum der umweg ueber die tuerkei?
:rofl: