Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Nepal
#14
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3534692_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Nepals Hauptstadt von Rebellen abgeriegelt

Nichts geht mehr auf den Straßen rund um Katmandu. Zwar haben die Maoisten keine Barrieren aufgebaut, doch Bus- und Lkw-Fahrer folgen aus Angst vor Angriffen freiwillig dem Aufruf der Rebellen. Die Maoisten protestieren mit ihrem zeitlich unbefristeten Aufruf zur Blockade gegen Festnahmen und Tötungen ihrer Kämpfer. Sie verlangen von der Regierung, Rebellen freizulassen und Todesfälle zu untersuchen.

Lebensmittel-Transporte können die Stadt nicht mehr erreichen
Nach Angaben von Polizei und Einwohnern sind die Hauptzufahrtsstraßen der nepalesischen Hauptstadt ausgestorben. Transporte mit Lebensmitteln und anderen Gütern können die Millionenstadt nun nicht mehr erreichen. Lediglich der internationale Flughafen am Stadtrand ist weiter zugänglich. Außerdem unterbrachen mindestens zehn Unternehmen ihren Betrieb. Die Maoisten hatten Betriebe mit ausländischer Beteiligung zur Schließung aufgefordert. Offenbar als Warnung ließen sie am Montag auf dem Gelände eines Fünf-Sterne-Hotels Sprengsätze explodieren - verletzt wurde dabei niemand. Für alle Sicherheitskräfte gilt die höchste Alarmstufe. Die Behörden in Katmandu warnten aber vor Panik.

Die maoistischen Rebellen kämpfen seit acht Jahren gegen die Monarchie in Nepal. Sie wollen einen kommunistischen Staat errichten. Bei den Auseinandersetzungen sind bislang mehr als 10.000 Menschen ums Leben gekommen.

Stand: 18.08.2004 16:28 Uhr
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: