Israel-Palästina
@Merowig
Zitat:bestes Beispiel ist de rUnabhanegigkeitskrieg - Amis haben nix geliefert, die Briten haben an Jordanien geliefert udn britische Offiziere haben zum Teil jordansiche Truppen gefuehrt, udn die einzig groesseren Waffenlieferungen kammen aus der Tscheosslowakei - waren zumeist Waffen deustcher Bauart...
Udn vergiss nicht das die Udssr die arabsichen Staten ebenso aufgeruestet hat...
Wieso sollten die Amerikaner nichts liefern, wenn sie ganze Depots und Arsenäle nur für Zahal haben? Und weiter oben hast du noch geschrieben, dass Deutschland seinen Luftraum für amerikanische Waffenlieferungen gesperrt hatte Wink
Tut mir leid aber ich lass mir nicht erzählen dass 1948 (nur ein Beispiel jetzt) die neugegründeten Streitkräfte Israels sich so gut gegen 5-6 arabische Staaten geschlagen haben könnten, ohne dass die Israelis massive militärische, wirtschaftliche und geheimdienstliche Hilfe erhalten hätten.
Oder vertrittst du die These, dass die jüdischen Soldaten qualitativ besser sind Wink

Zitat:bestes Beispiel ist de rUnabhanegigkeitskrieg - Amis haben nix geliefert, die Briten haben an Jordanien geliefert udn britische Offiziere haben zum Teil jordansiche Truppen gefuehrt, udn die einzig groesseren Waffenlieferungen kammen aus der Tscheosslowakei - waren zumeist Waffen deustcher Bauart...
Udn vergiss nicht das die Udssr die arabsichen Staten ebenso aufgeruestet hat...
Hmm...also haben ein paar jüdische Siedler, ohne nennenswerte Kampferfahrung zusammen mit einer jüdischen Partisanenbewegung, sechs arabische Staaten aufgehalten? Willst du mir das wirklich weismachen?
Du willst wirklich sagen, dass die Israelis mit Jagdflinten und Bärenfallen gegen die Panzervorstöße der Araber angegangen sind?
Sei mir nicht böse wenn ich kurz auflache und die Meldung hier übergehe, aber wer die Sympathien und pro-zionistischen Kräfte (willentlich?) übersieht, mit dem ist ein Diskussion kaum möglich.
Glaubst du das eigentlich wirklich oder versuchst du viel mehr die Wahrheit deiner politischen Weltanschauung zu relativieren? :wall:

Zitat:Quelle bitte - udn handelsbeziehungen unterhalten die USA auch zu China - und trotzdem gibts da kein Buendniss
Quelle? Such dir Quellen wenn du mir nicht glauben willst. Aber lass dir sagen, dass ich wohl keine Motivation zum Lügen habe Wink
Jaja China und USA handeln miteinander aber haben sie auch VERTRÄGE?
Zwischen der Türkei und Israel wurden wirtschaftliche Abkommen zu Erweiterung und Intensivierung des Handels unterschrieben wie auch Verträge zur militärischen/technologischen Zusammenarbeit (Tech-Transfer/Luftraumtraining für die Israeli Airforce,...)

Zitat:Och das die juden da lebten sagt nicht nur die Bibel sondern ist historisch etatsache
Die Bibel? Sei mir nicht böse aber ich akzeptiere die Bibel nicht unbedingt als authentische Quelle für Besitz- und Rechtsanspruch aber ansonsten schön zu lesen Wink
Historische Tatsache? Dann ist es auch historische Tatsache, dass Schlesien und Ostpommern deutsch waren, deutsch bleiben hätten müssen?
Oder dass Bulgarien und Westtrakhien weiterhin unter türkischer Ägide stehen hätten müssen? Die Logik klingt zwar in der Theorie gut, aber ich denke nicht dass sie wirklich in der Realpolitik zur Anwendung kommt/kommen kann Big Grin

Zitat:Wurden vertrieben udn umgebracht .. aber das heilige Land war nie Judenrein - kontinuierlich lebten da Juden - unter dne Roemern, Persern, Byzantinern, Arabern, Osmanen udn Briten...
Es ist ja nicht so, dass die Juden das einzige Volk waren, dass Mord und Vertreibung ausgesetzt war oder? Sogar große Völker standen mal unter fremder Herrschaft, oder wurden unterdürckt und niedergemetztelt aber wieviel Völker haben einfach ihr Land verlassen?
Haben zum Beispiel die Perser ihr Land verlassen als Araber und später Türken einfielen und das Land plünderten und vergewaltigten? Ich tippe mal auf Nein Wink
Judenrein? Was für ein Wort ist das denn bitte?
Sagen wir einfach es gab eine ständige jüdische Präsenz im heiligen Land, wie marginal diese auch bis 1917 war... Big Grin

Zitat:Du was nuechtern ist kann niemand sagen - den jeder behauptet von sich das nuechtern zu betrachten...
Araber haben erst 638 das Land unter Kalif Omar erobert - und selbst danach hat das Land mehrmals den Besitzer gewechselt - seit 70n Chr mehrmals den Besitzer gewechselt - nicht aber den Eigentuemer - Christen, Araber, Perser, Tuerken,... und seit 1948 ist halt der Eigentuemer wieder im Lande so praesent das er seien Eigentumsrechte auch durchsetzen kann...
Es besteht die Moeglichkeit das man den Eigentuemer ermordet - nur das waere gleichzeitig Selbstmord denn es wuerd vom Atlasgebirge bis zum Himalaya nachts ganz sonderbar leuchten....
Also wenn man die Sympathien für den Zionismus weglässt ist man bereits sehr nahe an einer nüchternen Sichtweise. Big Grin
Und die Sache mit dem Hauseigentümer ist wohl wirklich eine Sache der Betrachtungsweise. Ich erklärs mir mal so, wenn einer an der Bushaltestelle von seinem Platz aufsteht und weggeht, dann braucht er sich nicht wundern wenn ein anderer seinen Platz eingenommen hat. Wieso er aufgestanden ist, spielt ja keine Rolle, er ist aufgestanden! Jap so denk ich mir das mal Big Grin

Und die Sache mit Glaswüsten schaffen vom Atlas bis zum Himalaja;
Jaja Merowig man weiß um deine Begeisterung für Glaswüsten Wink
du lässt dich ja in regelmäßigen Abständen darüber aus...

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: