Israel-Palästina
@Merowig
Zitat:Also den Amis hat man doch auch kilpp und klar gesagt das man einen Krieg gegen den Irak nicht unterstuetzt - sobald es nicht gegen die Russen geht sondern gegen einen suedlichen nachbarn rechne ich nicht mit tuerkischer Unterstuetzung - das Embargo gegen den Irak habe die Tuerken doch auch kraeftig mit untergraben...
Nein, das stimmt nicht ganz. Die türkische Regierung hat dem Wunsch des Volkes entsprochen und sich nicht an einem 'illegalen Angriffskrieg' beteiligt.
Das meinte ich mit 'subtil' Wink
Das Embargo? Naja du musst dir mal vorstellen wie es um die Nachbarn der Türkei steht. Der Iran ist ein unzuverlässiger Handelspartner, der nur Öl und Pistazien ausführt. Armenien, mit denen vertragen wir uns ja nicht Wink
Mit Syrien waren wir lange Jahre zerstritten, nicht anders ist es mit Griechenland. Georgien ist instabil. Und mit dem Irak handeln war ja untersagt.
Das ich das Embargo gegen den Irak (wie auch das gegen den Iran) als schwachsinnig empfinde will ich hier nur mal gesagt haben.
Denn wie soll die Türkei stärken, wie soll sie wachsen, wenn sie mit dem nicht handeln darf, mit dem nicht kann und der dritte nicht mit ihr handeln will?
Denk dir mal, dass Deutschland, als starke Exportnation, dürfte auf einmal mit dem und dem nicht handeln und müsste sich also einschränken (lassen), würde das Deutschland nicht empfindlich schwächen?
Ausserdem wurde das Handelsembargo nur minimal unterlaufen, sprich man hat irakisches Öl billig gekauft und dafür Nahrung und andere Versorgungsgüter in den Irak eingeführt. Es ist ja nicht so, dass man dem Irak Panzer oder angereichertes Uran/chemische Kampfgase verkauft hätte, wie gewisse westliche Staaten dies ein paar Jährchen zuvor getan haben Big Grin

Zitat:Ist doch bei fast jedem anderen Staat genauso.....
Aber nur wenn man das so sehen will Wink

Zitat:Ich seh die Tuerkei weder als Goenner oder Verbuendeter von Israel an...
von daher ists doch schnurzpiepegal...
Mit Gönnern und Freunden meinte ich auch eher Amerika, Frankreich, Deutschland,... tu doch nicht so begriffsstutzig Big Grin

Zitat:Soweit ich weiss sind es 1,5 Mrd die nur fuer amerikansiche Hardwareeinkaeufe verwendet werden duerfen... und wenn dir die Vergangenheit anschaust dann siehst ja wie sich die Israelis sich auch ohne die Amis geschlagen haben
Hab nachgesehen und es sind 1,8 Milliarden Dollar aber dennoch.
1,8 Milliarden sind 1,8 Milliarden. Da gehen sich schon ein paar F-16 und/oder ein paar Großkampfschiffe aus. Big Grin
Na Na, ohne amerikanische und europäische Hilfe, sei es militärische (in Form von massenhaften Rüstungslieferungen) oder finanzielle (Waffen wollen ja auch finanziert sein, Technologie muss mit Geldern erforscht werden), wären die Israelis nicht so eindeutig als Sieger aus den vergangenen Kriegen hervorgegangen. Es hätte sogar sein können, dass heute die Israelis in Flüchtlingslagern dahinvegetierten. Aber diese Konjunktive spielen keine Rolle.

Zitat:Es gibt paar Ausnahmefaelle - und dazu gehoert gewiss Israel-USA, USA-GB...
Aber ansonsten stimmt s schon...
Aber wir reden hier doch von Amerika-Israel, also eine Ausnahme. Wieso erzähltst du mir dann von De Gaulle und Tralalala,...ich hab doch keine Zeit Wink

Zitat:Was fuer ein Buendnis den bitte - die Tuerken waren nur ein Hauptabnehmer von Waffen.... Israels Sicherheit war/ist nicht von den Tuerken abhaengig...
Mensch Merowig informier dich doch mal - die Türkei und Israel hatten militärische und wirtschaftliche Verträge unterzeichnet und es war nicht bloßes Waffengeschäft. Israels Sicherheit ist natürlich nicht von den Türken abhängig. Ehrlich gesagt würden sogar die Kemalisten, Al-Quds (Jerusalem) wieder in den Händen der Muslime sehen, trotz des ganzen Laizismus Wink

Zitat:Dafuer haben sie ebenfals Stunk mit Syrien, Iran, Tuerkei udn den andeen Kraeften im Irak... wie war das nochmal - der Feind meines Feindes ist mein Freund???
So laeuft der Hase ab...
Jap so ist das. Der Hase läuft so ab Big Grin

Und zu der Sache mit den *Hausbesitzern*
Die Juden berufen sich auf einen 2000 Jahre alten Text. Ihre alte Heimat war Palästina aber SIE SIND AUSGEWANDERT, wieso auch immer.
Also ist es wohl eher so, dass der ursprüngliche Mieter ausgezogen ist und später den neuen Mieter (die arabischen Palästinenser) mit Gewalt aus der Wohnung geschmiessen haben.
ALSO - die Juden sind die Hausbesetzer und deshalb kommt es für jemanden der sie Sache nüchtern betrachtet und frei ist von zionistischen Sympathien, auch nicht in Frage, die Juden als die rechtmäßigen Besitzer auszugeben.
Jaja so ist das :evil:

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: