Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
Merowig,
wenn ich mir die "Probleme" so ansehe, dann erinnert mich die Situation der Türken in Deutschland heute an die Situation der polnischen Gastarbeiter im Ruhrgebiet - oder in anderen Bergarbeitergebieten Deutschlands;
Arbeitskräfte wurden gerufen und Menschen mit ihrem anderen sozialen und ethischen Hintergrund sind gekommen; das soziale und gesellschaftliche Integrationsproblem damals und heute lässt sich nahezu 1 : 1 vergleichen - "Schimanski" lässt grüßen;

und damit Du siehst, dass ich durchaus weiss, dass Integration funktioniert:
Zitat:Viele Menschen waren in unsere Stadt zugewandert. Auch der Ausländeranteil lag wesentlich höher als in anderen bayerischen Bergwerksorten. Um die Jahrhundertwende bestand ein beträchtlicher Teil der Bergwerksbelegschaft aus Tschechen, Slowenen, Kroaten, Südtirolern und Italienern. Damit kamen nicht wenige aus so genannten "gut katholischen" Gebieten. Aber nur ein relativ kleiner Teil der Bevölkerung fand in der Pfarrgemeinde eine geistige Heimat.
...
Dass Menschen aus verschiedenen Ländern in Penzberg eine Heimat fanden und einen bedeutenden Beitrag zur wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung unserer Stadt leisteten, war schon im vergangenen Jahrhundert nicht ungewöhnlich. Um die Jahrhundertwende waren rund ein Viertel der Penzberger Einwohner Ausländer.
....
In Penzberg gab es schon immer eine breite Palette unterschiedlicher Weltanschauungen, mit denen sich auch die katholischen Christen auseinandersetzen mussten.....Vielleicht hat das nicht immer ungetrübte Verhältnis zwischen Arbeiterschaft und Kirche zumindest in unserer Stadt zu erhöhter Sensibilität und Offenheit gegenüber Andersdenkenden beigetragen.
Source: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.christkoenig.de/">http://www.christkoenig.de/</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: