05.08.2004, 23:32
Zitat:Das eigentlich schockierende ist, das eine führende westliche Zivilisation noch solche Menschen produziert und einsetzt, ohne die Bildungsdefizite auszugleichen (vor dem Einsatz).Tjo, soviel zu "führenden westlichen Zivilisationen"...die Frage ist eben immer, wo man führt bzw. führen will. Die Frau, ebenso wie ihre Kameraden, ist doch augenscheinlich perfekt geeignet, damit sich ihre Vorgesetzten schön die Hände reinwaschen können ("Erblicket ihre begrenzte Intelligenz! Woher hätten WIR das wissen sollen?"). Letztendlich ist es irrelevant, wie es mit ihr ausgeht, das Verhalten hat früher Schule gemacht und wird immer Schule machen. Die amerikanischen Soldaten sind auch nicht aus anderem Holz als die deutschen in der "guten alten Zeit" (Vorsicht Ironie). Und die Inder auch nicht...und die Dänen...und die Chilenen...usw. usf. Da sind wir alle gleich. Schaut in die Fratze der Menschlichkeit. Mal sehen, wo das nächste Abu Ghureib stehen wird...jedenfalls nicht notwendigerweise im Irak :hand:
In ihrer Situation, mit ihrem Hintergrund und ihren Zukunftsaussichten hätten viele diesen "Befehl" befolgt.
Aber ungestraft darf man sie wohl nicht davonkommen lassen - ein Präzedenzfall über ein Verhalten das auf keinen Fall Schule machen darf. Pech gehabt Lynndie.
Zitat:@Tom tjo ich befuerworte unter bestimmten Umstaenden Folter...Jo...solange vermutlich, bis dich mal einer foltert. Vielleicht sogar unsere Polizei eines Tages, wenn das alle so sehen wie Du. Oh, sicher, du lässt dir ja nichts zuschulden kommen, darum kann dir das nie passieren. Unschuldige sind ja quasi durch die göttliche Hand geschützt und Fehler macht niemand. Vor allem keine Menschen.
